Frankreich nach den Europawahlen

„Macron hat mich radikalisiert“
Copyright : Photothèque Rouge/Martin Noda

Der Kampf geht weiter

Die ersten Wahlen seit der Machtübernahme von Macron, die Europawahlen, waren alles andere als spannend. Die Wahl von Vertreter*innen, die keine Macht haben, in einer Institution, der Europäischen Union, die in erster Linie den Interessen von Banken und multinationalen Konzernen dient und Privatisierungen und die Zerstörung öffentlicher Dienstleistungen organisiert, kann von geringem Interesse sein. Es ist jedoch immer noch eine Möglichkeit, Ideen auszudrücken und insbesondere die reaktionäre Politik der europäischen Regierungen, die von der EU verstärkt wird, zu verurteilen. Dies war diesmal nur teilweise der Fall, obwohl die Beteiligung auf über 51% gestiegen ist.

Leïla Messaoudi, Gauche Révolutionnaire (CWI in Frankreich)

Wie schon 2014 wurde prognostiziert, dass Rassemblement National (RN) von Bardella/Le Pen gewinnen würde, diesmal dicht gefolgt von Macrons LaRem. RN konnte seit der letzten Wahl 500.000 Stimmen dazugewinnen, fiel aber prozentual, ohne die massive Unterstützung zu erhalten, die sie erhofft hatten. Was Macron und seine Partei betrifft, so hat er keine katastrophale Niederlage erlitten (obwohl er es mehr als verdient hätte!), aber er findet keine breite Unterstützung wegen der sozialen Konterrevolution, die er seit seiner Wahl verfolgt und vertieft hat.

Die politische Krise, die die aktuelle Situation prägt, hält an. Die traditionellen Parteien (UMP und PS) wurden abgelehnt und ein höheres Wahlergebnisergebnis wurde durch die Europe Écologie – Les Verts (EELV, Europa Ökologie – Die Grünen) – erzielt (obwohl sie weit von ihrem Rekord von 2009 entfernt waren). Aber es gab keine Kraft der es gelungen ist die Wut der Arbeiter*innen und jungen Menschen auszudrücken, die jeden Tag unter den Auswirkungen der kapitalistischen Politik auf unsere öffentlichen Dienstleistungen, Arbeitsplätze, Lebensbedingungen und der Umwelt leiden.

RN-REM: zwei Seiten derselben Medaille!

Maron und die kapitalistischen Medien haben alles dafür getan um ein Duell mit der RN zu inszenieren. Es ist klar, dass der erste Platz der RN zum Teil auf die Stimmen derjenigen zurückzuführen ist, die Macron bestrafen wollten und sich gegen ihn ausgesprochen haben. Aber das ist ein Fehler. Die RN ist kein Mittel, um Macron und seine Politik zu blockieren, und noch weniger eine Mittel gegen den Kapitalismus in Brüssel. RN hat sich gegen eine Erhöhung des Mindestlohns und gegen die Einstellung der Verfolgung von „Gelbwesten“ ausgesprochen. RN verbringt Zeit damit, „Migranten“ oder Muslime zu beschuldigen, was sehr nützlich für Superreiche und Bosse ist, da sie weiterhin Unternehmen schließen und Milliarden horten können, während RN die Aufmerksamkeit davon ablenkt. Diese Partei ist eine sehr nützliche Ablenkung, um nicht mit der Politik der Kapitalisten konfrontiert zu werden, die allein für die Armut von 87 Millionen Einwohner*innen Europas verantwortlich sind.

Was die März-Wahl mit mehr als 5 Millionen abgegebenen Stimmen betrifft, so zeigte sie natürlich eine Erosion der Wahlbeteiligung seit den Präsidentschaftswahlen, aber auch einen Rückgang seit den Parlamentswahlen um mehr als eine Million Stimmen. Diese Basis ist ziemlich zerbrechlich. Es ist eindeutig die Übertragung der Stimmen der ehemaligen Rechts- und PS-Wähler, die LaRem unterstützen: In allen Städten und Bezirken, die normalerweise für die Rechte stimmen, ist es jetzt Macron, der die Vertretung der Reichen gewährleistet.

Der Rückgang setzt sich für die Sozialdemokratie und der Rechten fort.

Die traditionellen Parteien, die in den letzten 25 Jahren im Interesse der Kapitalisten regiert haben, werden weiterhin bestraft. Die Unterschiede zu den vorangegangenen Europawahlen sind unwiderlegbar: Mit 1,4 Millionen Stimmen hat die Parti socialiste (PS, Sozialistische Partei) seit 2014 mehr als eine Million Wähler verloren, obwohl sie versucht hat, eine Liste mit „neuen Formeln“ unter der Leitung von Raphaël Glucksman zu erstellen, einem Nichtmitglied der Partei, der vor einigen Jahren Sarkozy unterstützt hat. Die konservative UMP (Union pour un mouvement populaire, Union für eine Volksbewegung) brach auf 1,9 Millionen Stimmen zusammen, was einem Verlust von mehr als 2 Millionen Stimmen entspricht. Es ist unwahrscheinlich, dass die beiden „Regierungsparteien“ der Vergangenheit schnell aus ihrer Krise herauskommen werden, da ihre Verantwortung für eine Politik der sozialen Zerstörung tief in den Erinnerungen der Menschen verankert bleibt.

Grüne Stimmen nehmen zu

Das EELV hat bei den Europawahlen immer ihr bestes Ergebnis erzielt. Nach einer Analyse von Harris Interactive kam ein erheblicher Teil der Stimmen von jungen Menschen im Alter von 18 bis 24 Jahren, von denen mehr als 22 Prozent für die Grünen stimmten, auch wenn die Beteiligung unter jungen Menschen extrem gering blieb. Diese Stimmen könnten einen dritten Wahlweg gegen Macron und Le Pen und eine Möglichkeit darstellen, ihre Stimmen gegen die globale Erwärmung und die Zerstörung des Planeten zu erheben. Dies muss aber in Relation gesetzt werden, denn in derselben Altersgruppe, haben 14 Prozent ihre Ablehnung gegen Politiker*innen durch eine Stimme für RN zum Ausdruck gebracht.

In verwirrender und undefinierter Weise zeigten die Stimmen für die Grünen den Wunsch, an die Möglichkeit einer anderen Europäischen Union und einer besseren Welt zu glauben, ohne sich mit der Frage des kapitalistischen Systems befassen zu wollen, das diesen ungerechten Zustand in Europa und in der Welt schafft. Das Problem ist, dass die Grünen keine Alternative sind. Die Partei ist dafür, unter dem Vorwand die globale Erwärmung zu bekämpfen, Steuern für die Mehrheit der Bevölkerung einzuführen, und die Mehrheit der so genannten Anführer*innen in Umweltfragen ist weitgehend für den Kapitalismus.

Cormand, der nationale Sekretär des EELV, sagte am Abend seiner Wahl: „EELV hat eine klare Linie beibehalten“ und hinzugefügt: „Wir werden versuchen, sicherzustellen, dass im Zentrum des Europäischen Parlaments ein Bündnis der Sozialdemokraten und der Grünen mit den Linken der Europäischen Linken und der Unterstützung zumindest einiger Liberaler steht“! Also nichts Neues. Die Pseudo-Ökologen werden sich weiterhin mit der PS und den kapitalistischen Regierungen verbünden, aber sie möchten auch, dass sich die Antikapitalist*innen ihnen anschließen, um weiter zu privatisieren und umweltbelastende Industrie weiterlaufen zu lassen?

Das Fehlen einer Massenalternative zu Macron

Insgesamt ist keine klare Kraft gegen Macron für Arbeiter und Jugendliche entstanden. Das erklärt, warum die Wahlbeteiligung so niedrig ist, obwohl mehr Menschen gewählt haben als sonst bei den Europawahlen.

Man hätte gedacht, dass die Bewegung der Gelbewesten, angeführt von neuen Arbeiter*innen im politischen Kampf, die Situation hätte erschüttern können. In den letzten Monaten war die Bewegung ein starker Faktor. Aber in Ermangelung einer hinreichend klaren Position gegenüber der Regierung in Bezug auf die sozialen und wirtschaftlichen Forderungen war die Bewegung nicht in der Lage, das Lager der Arbeiter*innen und derjenigen, die gegen Angriffe der Regierung und der Bosse gekämpft haben, zu stärken.

Der Ansatz „Alle außer Macron“ war leider oberstes Gebot, so dass die Gelbwesten sich bei ihrem Kampf und ihrer Organisierung selbst entwaffneten und die RN – der schlimmste Feind der Arbeiter*innen – einen Teil der Stimmen sammeln konnte, die eine berechtigte Wut zum Ausdruck brachten. Es ist klar, dass diejenigen, die noch bei den Gelbwesten aktiv sind, über diese Art von Problemen diskutieren müssen und verstehen müssen, dass RN und LaRem einander helfen. Le Pen half Macron, 2017 gewählt zu werden; sie wird 2022 wieder dafür eingesetzt werden, wenn bis dahin keine echte Massenkraft von Arbeitern aufgebaut worden ist.

Die Notwendigkeit einer politischen Massenkraft und eines Kampfes muss noch realisiert werden

Man hätte gedacht, dass die Bewegung der Gelben Westen, angeführt von Arbeiter*innen, die neu im politischen Kampf sind, die Situation hätte erschüttern können. Sie waren in den letzten Monaten ein wichtiger Faktor. Links von der PS bleibt Jean-Luc Melenchons France Insoumise (FI) mit 6,3 Prozent an der Spitze der linken Kräfte, aber es gelingt ihr nicht, eine Massenalternative darzustellen. Sowohl Hamon als auch die Parti communiste français (PCF, Kommunistische Partei Frankreichs) erreichten unter 4%. Insgesamt konnten die Listen FI/PCF/Hamon etc. links der PS über 12% erreichen. Unter diesen Umständen ist Manon Aubrys Wahlergebnis an der Spitze der FI-Liste nicht sehr zufriedenstellend, aber es ist zumindest gelungen das schlimmste zu verhindern. FI wird sechs Mitglieder im Europaparlament haben, die gegen die Auswirkungen des Kapitalismus kämpfen und die sozial reaktionären und ökologisch schädlichen Pläne der europäischen Regierungen aufzeigen werden. Aber das Problem bleibt der Mangel einer kohärente Politik, die Antworten auf alle Probleme gibt die eine Mehrheit der Bevölkerung betreffen.

Einige, darunter die PCF und Personen die der PS nahestehen, wie Glucksmann, sprechen vom Wiederaufbau oder der Neuzusammensetzung der „Linken“, ohne klar über die Grundlagen zu sprechen und vor allem, ohne als Ausgangspunkt die Zustimmung oder Ablehnung kapitalistischer Politik festzulegen. Es ist nicht möglich, eine „Linke“ des Kampfes neu zusammenzusetzen, wenn es darum geht, wieder Kompromisse mit der PS einzugehen. Brossat, der Hauptkandidat der PCF, ist neben Hidalgo, dem Bürgermeister der PS, stellvertretender Bürgermeister von Paris. Werden sie mit dieser PS brechen – das heißt bereit sein, sich zu weigern, Kürzungen der Sozialbudgets, Zwangsräumungen usw. vorzunehmen?

Lassen wir uns nicht mehr länger gegenüber Macron und LePen „entwaffnen“!

Alle diese Wahlergebnisse bestätigen die politische Krise in den bürgerlichen Parteien. Obwohl die Bewegung der Gelbwesten gezeigt hat, dass Hunderttausende von Menschen es satt hatten und bereit waren zu kämpfen, reicht es noch nicht aus, Macrons Pläne zu verhindern. Der Mangel einer bewussten Intervention durch Arbeiter*innen und Jugendliche um Macron und seine kapitalistische Politik in den letzten Monaten entschieden zustoppen, spiegelte sich auch in den Europawahlen wieder.

Die Hauptfrage ist, angesichts der Politik von Macron, in der Lage zu sein, den Massenkampf der Arbeiter*innen und Jugendlichen aufzubauen, zu organisieren und vorzubereiten, der erforderlich sein wird. Gauche Révolutionnaire wird den Kampf gegen den Kapitalismus, seine Umweltzerstörung und die Diktatur des Profits, für den Aufbau einer Massenpartei für den Sozialismus fortsetzen.

Eine vollständige Darstellung der politischen Situation und der Perspektiven für Frankreich auf französisch ist in einem Dokument enthalten, das auf dem März-Kongress der Gauche Revolutionnaire angenommen wurde. Es kann hier eingesehen werden: http://www.gaucherevolutionnaire.fr/wp-content/uploads/2019/05/Th%C3%A8ses-Congr%C3%A8s-2019.pdf