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\"\"Vor 100 Jahre\u00a0Jahren: Eine Revolution, die die Welt ersch\u00fctterte<\/strong><\/p>\n

Eljeer Hawkins, \u201eSocialist Alternative\u201c (Schwesterorganisation der SAV in den USA)<\/em><\/p>\n

Die Russische Revolution von 1917 unter der F\u00fchrung der Bolschewiki war ein leuchtendes Beispiel f\u00fcr die ganze Welt. Das schw\u00e4chste Glied in der Kette des Weltkapitalismus brach auseinander. In den Vereinigten Staaten beeindruckte die Idee, dass die Arbeiterklasse, die verarmten Schichten und die am st\u00e4rksten Unterdr\u00fcckten ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und der Tyrannei, der Gewalt und dem Privateigentum der kapitalistischen Klasse ein Ende setzen. Die Russische Revolution und die Gr\u00fcndung der ersten demokratischen Arbeiterrepublik war eine Z\u00e4sur im politischen Denken, die starken Einfluss auf die karibische und afrikanische Diaspora hatte. Die f\u00fchrenden politischen und kulturellen VertreterInnen der historischen \u201eBlack Freedom\u201c-Bewegung schauten auf die Revolution, um wertvolle Lehren f\u00fcr den eigenen Kampf zu ziehen und sich an den angewendeten Methoden zu orientieren.<\/p>\n

Von Harlem nach Russland<\/h4>\n

Zu ihnen z\u00e4hlten auch bedeutende AktivistInnen wie A. Philip Randolph, schwarzes Mitglied der \u201eSocialist Party\u201c und Gewerkschaftsf\u00fchrer, der zusammen mit Chandler Owens das in Harlem publizierte Magazin \u201eThe Messenger\u201c herausbrachte. Sie unterst\u00fctzten die Revolution voll und ganz und wurden als \u201eLenin und Trotzki von Harlem\u201c bezeichnet.<\/p>\n

Die Revolution beeinflusste das Denken und das politische Programm von Organisationen wie der \u201eAfrican Blood Brotherhood\u201c (ABB), die von Cyril Briggs gegr\u00fcndet worden ist, einem radikalen Denker und Verfechter der Rechte von Schwarzen, der aus der Karibik stammte. Die ABB war eine Organisation, die revolution\u00e4re mit kommunistischen Ans\u00e4tzen verband und dabei einen \u201eschwarzen Nationalismus\u201c vertrat. Man kn\u00fcpfte enge Verbindungen zur \u201eCommunist Party\u201d (CP) und leistete einen bedeutenden Beitrag zur theoretischen Auseinandersetzung innerhalb der \u201eBlack Freedom\u201c-Bewegung. Der Historiker Mark Solomon beschrieb es wie folgt: Die ABB von Briggs \u201ewollte die Themen \u201eschwarzer Patriotismus\u201c, Antikapitalismus, Antikolonialismus miteinander in Einklang bringen und organisierte die Verteidigung gegen rassistische \u00dcbergriffe\u201d (Solomon, The Cry Was Unity: Communists and African-Americans, 1917-1936).<\/p>\n

Die Russische Revolution gab K\u00fcnstlerInnen und politischen AktivistInnen eine neue ideologischen Grundlage, mit der sie nun der \u201eNational Association for the Advancement of Colored People\u201c, die unter der F\u00fchrung der reformistischen Mittelschicht stand, aber auch dem politischen Ansatz von Marcus Garvey und seiner pan-afrikanistischen \u201eUniversal Negro Improvement Association\u201c (UNIA) entgegentraten. Bei der UNIA handelte es sich zum damaligen Zeitpunkt um die gr\u00f6\u00dfte Bewegung unter schwarzer F\u00fchrung. Ein Beispiel ist der in Jamaika geborene Aktivist und Romanautor Claude McKay, von dem das ber\u00fchmte Gedicht \u201eIf We Must Die\u201c stammt. Er nahm als Delegierter aus den USA am 4. Kongress der \u201eKommunistischen Internationale\u201c im Jahr 1922 teil und verbrachte \u00fcber ein Jahr in Russland. Dort befand er sich im Austausch mit f\u00fchrenden Mitgliedern der \u201eKomintern\u201c, darunter auch Leo Trotzki.<\/p>\n

Aus welchem Grund befassten sich die AktivistInnen der \u201eBlack Freedom\u201c-Bewegung so stark mit der Russischen Revolution und dem Vorgehen der Bolschewiki? In unserer k\u00fcrzlich erschienenen Brosch\u00fcre \u201eMarxism and the Fight for Black Freedom\u201c (vgl.: https:\/\/manifest-buecher.de\/produkt\/marxism-and-the-fight-for-black-freedom\/) beantworten wir diese Frage folgenderma\u00dfen:<\/p>\n

\u201eEntscheidend f\u00fcr den Erfolg der Oktoberrevolution war die Position der Bolschewiki zur nationalen Frage. Dies gilt insbesondere aufgrund ihres energischen Eintretens f\u00fcr das Recht auf Selbstbestimmung aller Nationalit\u00e4ten, die vom Zarenreich unterdr\u00fcckt worden waren. Hinzu kam, dass die Bolschewiki sich jedem Anzeichen von gro\u00df-russischem Chauvinismus entgegenstellten. Das waren wesentliche Punkte, um im Verlauf der Revolution f\u00fcr die Einheit der Arbeiterklasse sorgen zu k\u00f6nnen.\u201c<\/p>\n

Mit dieser Herangehensweise richtete sich die Revolution auch an die radikalen K\u00f6pfe der anderen unterdr\u00fcckten V\u00f6lker in der Welt. Die Bolschewiki brachten die SozialistInnen in Amerika dazu, ihr bisheriges Verh\u00e4ltnis zur \u201erace\u201c (\u201eRasse\u201c, auf deutsch w\u00fcrden wir heute von \u201eEthnie\u201c sprechen; Anm. d. \u00dcbers.) zu \u00fcberdenken . In diesem Zusammenhang \u00e4u\u00dferte sich auch James Cannon, ein f\u00fchrender Vertreter des Marxismus in den USA. Er meinte: \u201eLenin und die Bolschewiki unterschieden sich von allen anderen in der internationalen sozialistischen und Arbeiterbewegung, weil sie die Probleme, denen sich die unterdr\u00fcckten Nationen und nationalen Minderheiten gegen\u00fcber sahen, verstanden und ernst nahmen. Sie unterst\u00fctzten ihre K\u00e4mpfen f\u00fcr Freiheit, Unabh\u00e4ngigkeit und das Recht auf Selbstbestimmung [\u2026] Die VertreterInnen Russlands in der Komintern wendeten sich mit energischen Forderungen an die amerikanischen KommunistInnen, diese sollten ihre unausgesprochenen Vorurteile ablegen, den besonderen Problemlagen und Entbehrungen der AfroamerikanerInnen Aufmerksamkeit schenken, sich ihnen widmen und sich auch unter der wei\u00dfen Bev\u00f6lkerung f\u00fcr ihre Belange einsetzen\u201c (On Black Nationalism and Self-Determination, Trotsky).<\/p>\n

Die \u201eCommunist Party\u201c und die \u201eBlack Freedom\u201c-Bewegung<\/h4>\n

Wenn es um den Aufbau einer Bewegung heute geht, ist die Rolle der fr\u00fchen \u201eCommunist Party\u201c (CP, Kommunistische Partei) im Kampf f\u00fcr \u201eBlack Freedom\u201c f\u00fcr ArbeiterInnen, junge Leute und \u201ePeople of Color\u201c \u00e4u\u00dferst aufschlussreich.
\nEs sollte bis in die 1930er Jahre dauern, bis die CP eine wirklich bedeutende Basis innerhalb der schwarzen Arbeiterklasse erreichen konnte. Die Arbeit der CP im Fall der \u201eScottsboro Boys\u201c, in dem neun junge schwarze M\u00e4nner gegen falsche Anschuldigungen verteidigt wurden (ihnen wurde die Vergewaltigung von zwei wei\u00dfen Frauen in Alabama vorgeworfen) war wesentlich f\u00fcr den Aufbau ihrer Basis unter AfroamerikanerInnen.<\/p>\n

Tragischerweise waren die Sowjetunion und die Komintern zu jenem Zeitpunkt vom Stalinismus dominiert, der dazu f\u00fchrte, dass alle nationalen Sektionen zum verl\u00e4ngerten Arm der Politik des Kreml wurden. Um die Herrschaft der Stalinisten zu sichern, wurde dem Klassenkampf eine untergeordnete Rolle zugewiesen. In den USA bestand die Rolle der CP in dieser Phase im Allgemeinen darin, als H\u00fcrde zu dienen, mit der es der Arbeiterklasse und den verarmten Schichten erschwert werden sollte, eine eigene Massenpartei zu formieren, die unabh\u00e4ngig von \u201eDemokraten\u201c und \u201eRepublikanern\u201c sein w\u00fcrde. Die Folgen davon sind heute noch offensichtlich.<\/p>\n

Doch trotz der umfassenden politischen Fehler, die auf das Konto der CP gehen, stellen ihre Bem\u00fchungen, die Tagesforderungen der schwarzen ArbeiterInnen aufzugreifen und sich zur Durchsetzung ethnischer Gleichberechtigung f\u00fcr den Aufbau des Klassenkampfs einzusetzen, immer noch ein beeindruckendes Beispiel dar.<\/p>\n

Im Norden der USA befasste sich die Arbeit der CP in erster Linie damit, die Erwerbslosen zu organisieren, Zwangsr\u00e4umungen abzuwehren, die Polizeigewalt zu beenden und darin, gewerkschaftliche Massenaktionen zu organisieren. In den S\u00fcdstaaten beteiligte sich die CP an der Organisierung von Kampagnen in der Textil-, Stahl- und Verpackungsbranche. Ferner f\u00fchrte sie bedeutende Streiks an wie z.B. den Streik der TextilarbeiterInnen in Gastonia, North Carolina, im Jahr 1929 und den Bergarbeiterstreik in Harlan County, Kentucky, 1931. Die CP versuchte auch, eine Gewerkschaft f\u00fcr Farmp\u00e4chterInnen zu organisieren.<\/p>\n

Sie organisierten anti-rassistische Arbeit in den Gewerkschaften gegen \u201ewhite supremacy\u201c (dt.: Ideologie von der \u00dcberlegenheit der \u201ewei\u00dfen Rasse\u201c; Erg. d. \u00dcbers.) und Fanatismus. Das f\u00fchrte in den S\u00fcdstaaten zu einem Mitgliederr\u00fcckgang bei einigen wei\u00dfen ArbeiterInnen. Dies war kurzfristig zwar unausweichlich. Beim Aufbau einer Massenpartei der ArbeiterInnen hat die CP aber eine korrekte Herangehensweise an den Tag gelegt. Auf diese Weise konnte sie einen gro\u00dfen Teil der wei\u00dfen ArbeiterInnen in den S\u00fcdstaaten f\u00fcr sich gewinnen. So wuchs die Mitgliedschaft der CP zu Hochzeiten auf 100.000 an. Vor allem im Norden hatte die Partei eine betr\u00e4chtliche Basis unter schwarzen ArbeiterInnen.<\/p>\n

Das Verm\u00e4chtnis der bolschewistischen Russischen Revolution und die Arbeit der \u201eCommunist Party\u201c unter schwarzen ArbeiterInnen und jungen Leuten in den 1930er Jahren und vor allem im Zusammenhang mit dem Fall der \u201eScottsboro boys\u201c half, die Saat zu s\u00e4hen, die zum Entstehen der \u201eBlack Freedom\u201c-Bewegung in den S\u00fcdstaaten der 1950er, \u201860er und \u201870er Jahre f\u00fchrte. Trotz aller Fehler, die die CP begangen hat, zeigte dies auch, was eine sozialistische Organisation mit einem antirassistischen Programm und Wurzeln in der Arbeiterklasse erreichen kann.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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