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\"\"<\/a>Ein Film \u00fcber Karl Marx und die Idee des Sozialismus<\/strong><\/p>\n

Am 2. M\u00e4rz kommt die franz\u00f6sisch-deutsch-belgische Koproduktion \u201eLe jeune Karl Marx\/Der junge Karl Marx\u201c in die deutschen Kinos. Auf der Berlinale feierte das Werk seine Weltpremiere. Damit f\u00e4llt der Filmstart quasi mit dem hundertsten Jahrestag der Russischen Revolution zusammen \u2013 bis heute \u00fcberragendes Zeugnis von Marx‘ These, dass Ideen zu einer materiellen Kraft werden, wenn sie die Massen ergreifen.<\/p>\n

von Aron Amm, Berlin<\/em><\/p>\n

Der Film des auf Haiti geborenen und in Zaire und in den USA aufgewachsenen Regisseurs Raoul Peck fokussiert sich auf die Jahre 1843-48 \u2013 in denen Deutschland, England, Frankreich und weitere L\u00e4nder Europas von Industrialisierung, Verst\u00e4dterung und dem Wachstum der Arbeiterklasse gekennzeichnet waren. Eine Zeit, die \u2013 konfrontiert mit 82-Stunden-Woche (in Deutschland), Kinderarbeit und Repression (der Film setzt mit dem Verbot der \u201eRheinischen Zeitung\u201c, an der Marx mitwirkte, ein) \u2013 mit Widerstand und der Suche nach gesellschaftlichen Alternativen einher ging. Der Streifen wirft unter anderem ein Schlaglicht auf die Auseinandersetzung von Marx und Engels mit den Anarchisten Proudhon und Bakunin. Alles Ereignisse, die in die Gr\u00fcndung des \u201eBundes der Gerechten\u201c (einer internationalen Organisation), dem auch Marx und Engels beitraten und der sp\u00e4ter in den \u201eBund der Kommunisten\u201c umbenannt wurde, m\u00fcndeten. Was schlie\u00dflich auch zusammenfiel mit der b\u00fcrgerlichen Revolution 1848.<\/p>\n

Revolution\u00e4r in Theorie \u2026<\/h4>\n

\u201eLe jeune Karl Marx\u201c gibt eine Ahnung davon, dass es bei den damaligen politischen Streitigkeiten keineswegs um pers\u00f6nliche Animosit\u00e4ten (auch wenn individuelle charakterliche Eigenheiten nat\u00fcrlich nicht zu leugnen sind), sondern um unterschiedliche Ideen und Programme ging. W\u00e4hrend, in einer Schl\u00fcsselszene, beim Kongress des \u201eBundes der Gerechten\u201c in London einige Gr\u00fcnderv\u00e4ter auf die Verwirklichung der Ideale der Franz\u00f6sischen Revolution von 1789 \u201eFreiheit, Gleichheit, Br\u00fcderlichkeit\u201c pochen, und das im Rahmen des Kapitalismus, und in allen Menschen Br\u00fcder sehen wollen, antworten Marx und Engels darauf, dass die Kapitalbesitzer alles andere als Br\u00fcder seien und sich nicht alle Menschen vereinigen, sondern \u2013 die neue Losung der in \u201eBund der Kommunisten\u201c umbenannten Organisation \u2013 die \u201eArbeiter aller L\u00e4nder\u201c sich vereinigen m\u00fcssten; Geschichte der Menschheit eben, wie es dann im \u201eKommunistischen Manifest\u201c hei\u00dft, Geschichte von K\u00e4mpfen zwischen den Klassen bedeutet.<\/p>\n

\u00dcberhaupt zeichnet der Film nach, wie Marx und Engels die Grundpfeiler des wissenschaftlichen Sozialismus (dialektischer und historischer Materialismus sowie die politische \u00d6konomie \u2013 auch die Mehrwerttheorie wird in groben Z\u00fcgen erkl\u00e4rt) entwickeln und die Notwendigkeit sehen, den \u201eBund\u201c politisch, programmatisch zu bewaffnen.<\/p>\n

\u2026 und Praxis<\/h4>\n

Ein Verdienst des Films besteht darin, aufzuzeigen, dass Marx und Engels (eigentlich h\u00e4tte der Film auch \u201eDer junge Karl Marx und der junge Friedrich Engels\u201c hei\u00dfen k\u00f6nnen) sich nicht auf einen theoretischen Beitrag zum Aufbau der Arbeiterbewegung beschr\u00e4nkten (gleichwohl dieser von unsch\u00e4tzbarem Wert war), sondern sich aktiv im \u201eBund\u201c einbrachten. In den Folgejahren engagierten sie sich ma\u00dfgeblich bei der Gr\u00fcndung der I. Internationale 1864 sowie Engels, nach Marx‘ Tod 1883, bei der Gr\u00fcndung der II. Internationale 1889.<\/p>\n

\u201eEingerahmt\u201c wird der Film von gesellschaftlichem Kampf. So wird Engels in einer der ersten Szenen Zeuge einer Rebellion von Lohnabh\u00e4ngigen in Manchester im Werk seines Vaters \u2013 bei dem seine sp\u00e4tere Freundin Mary Burns als R\u00e4delsf\u00fchrerin entlassen wird. Vor dem Abspann werden zu Bob Dylans \u201eLike a Rolling Stone\u201c Bilder von Unruhen und Protesten in verschiedenen Teilen der Welt seit dem Tod von Marx und Engels gezeigt.<\/p>\n

Eine neue Idee<\/h4>\n

In gewisser Weise ist die \u201eHauptfigur\u201c dieses Films das \u201eKommunistische Manifest\u201c. Denn er behandelt eben jene Zeitspanne, in der Marx und Engels zu den Kerngedanken des \u201eManifests\u201c gelangten. Und der Film endet mit der Ausarbeitung dieser Schrift \u2013 die das Programm des \u201eBundes der Kommunisten\u201c bilden sollte. Dass ein Film die Erarbeitung einer solchen Schrift zu seinem H\u00f6hepunkt macht, ist beachtlich. Zumal meist nicht Systemalternativen und positive Visionen, sondern eher Dystopien Thema sind \u2013 so auch bei der diesj\u00e4hrigen Berlinale-Retrospektive \u201eFuture Imperfect\u201c, in der Klassiker des Science Fiction aufgef\u00fchrt werden.<\/p>\n

Der Film stellt heraus, dass Marx und Engels im Unterschied zu anderen oppositionellen Kr\u00e4ften f\u00fcr eine grundlegende Umw\u00e4lzung der Produktions- und Eigentumsverh\u00e4ltnisse und f\u00fcr das Ziel einer sozialistischen Gesellschaft eintraten. In mehreren Szenen argumentieren sie, wie wichtig auch f\u00fcr die einzelnen K\u00e4mpfe die Vision einer anderen Welt ist. Wof\u00fcr die SAV und das CWI auch heute eintritt. Zum Beispiel, wenn die sozialistische Stadtr\u00e4tin Kshama Sawant in Seattle erkl\u00e4rt: Man muss kein Sozialist sein, wenn man f\u00fcr einen 15-Dollar-Mindestlohn aktiv ist \u2013 aber es hilft! Generell haben Sektionen des CWI sehr bewusst den Begriff \u201eSozialismus\u201c in ihren Organisations- oder Parteinamen aufgenommen.<\/p>\n

Filmische Umsetzung<\/h4>\n

Raoul Peck ist einer der aktuell interessantesten Filmemacher. Sein Durchbruch gelang ihm mit \u201eLumumba\u201c. Bei \u201eMord in Pacot\u201c legt er Pasolinis \u201eTeorema\u201c als Folie \u00fcber eine Handvoll Erdbebenopfer in Port-au-Prince. Neben Marx hat sich Peck zuletzt dem Schriftsteller James Baldwin, 1924-87 (einem \u201e8.000er\u201c der Literatur), der als Afroamerikaner und Homosexueller \u00fcber die ihm erfahrene Diskriminierung in \u201eEine andere Welt\u201c und weiteren Romanen grandios schreibt, gewidmet: das Ergebnis, ein Dokumentarfilm unter dem Titel \u201eI Am Not Your Negro\u201c, der ebenfalls auf der diesj\u00e4hrigen Berlinale zu sehen ist.<\/p>\n

Auch \u201eLe jeune Karl Marx\u201c ist ein redlicher Versuch, sich Marx und Engels zu n\u00e4hern. Allerdings erweist es sich doch als schwieriges Unterfangen, auf Kinol\u00e4nge ein solch ereignisreiches Jahrf\u00fcnft und die ganze Wucht und Tragweite der Marx’schen Ideen zu beleuchten. Ersteres ger\u00e4t zwar nicht zur Karikatur, letzteres selten zu Plattheiten. Dennoch bleibt manches blass. Was auch daran liegt, dass August Diehl als Marx und Stefan Konarske als Engels nicht die gleiche Pr\u00e4senz besitzen wie zum Beispiel Barbara Sukowa als Margarethe von Trottas \u201eRosa Luxemburg\u201c. Eindr\u00fccklicher sind Vicky Krieps als Jenny von Westphalen und Hannah Steele als Mary Burns \u2013 im \u00dcbrigen schildert der Film auch die damalige Lage der Frau und geht auf die bedeutsamen Rollen, die gerade diese beiden Personen, echte Pers\u00f6nlichkeiten, spielten, ein; auch etwas, was man dem Film zugute halten muss.<\/p>\n

Ma\u00dfgeblicher als die letztlich respektablen Schauspielerleistungen d\u00fcrfte indes das Format f\u00fcr die Schw\u00e4chen sein. Es w\u00e4re wohl ratsamer gewesen, sich mehr Zeit zu nehmen (so gibt es durchaus Beispiele f\u00fcr gelungene Mehrteiler beziehungsweise Fernsehserien, wie unter anderem Fassbinders \u201eBerlin Alexanderplatz\u201c). Oder aber, wenn es denn ein dramaturgisch verdichteter Kinofilm sein soll, nach daf\u00fcr speziellen filmischen Ausdrucksmitteln zu suchen. Die (immerhin in den Film aufgenommene) so zentrale Aussage \u201ePhilosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es k\u00f6mmt drauf an, sie zu ver\u00e4ndern\u201c bleibt doch recht d\u00fcnn, wenn sie wie hier von Marx nach einer durchzechten Nacht einfach so dahingesagt wird. (Da pr\u00e4gen sich Schl\u00fcsselaussagen der Spanischen Revolution beispielsweise in Ken Loachs \u201eLand and Freedom\u201c st\u00e4rker ein; nicht zuletzt weil er unter anderem Schlussfolgerungen zur Kollektivierung der Landwirtschaft nicht jemandem thesenartig in den Mund legt, sondern den Zuschauer an Hand einer Debatte unter Bauern selbst \u201eerleben\u201c l\u00e4sst.)<\/p>\n

Unterm Strich bleibt allerdings eine sehenswerte Unternehmung, dem Wirken von Marx und Engels n\u00e4her zu kommen. Eine Unternehmung, die anregt, sich tiefer gehend mit ihnen zu besch\u00e4ftigen beziehungsweise ehemals Erfahrenes aufzufrischen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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