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\"marx\"<\/a>Was die Analyse und Kritik der destruktiven Folgen f\u00fcr Natur und Gesellschaft durch die kapitalistische Industrialisierung angeht, kam Marx eine Vorreiterrolle zu<\/strong><\/p>\n

von Per-\u00c5ke Westerlund. \u201eR\u00e4ttvisepartiet Socialisterna\u201c (Schwesterorganisation der SAV und Sektion des CWI in Schweden)<\/em><\/p>\n

Dem Marxismus wird h\u00e4ufig vorgeworfen, Natur und Umwelt als etwas Selbstverst\u00e4ndliches zu betrachten. Schlie\u00dflich br\u00e4uchte es wirtschaftliches Wachstum, um \u00fcberhaupt in der Lage zu sein, Armut und Not lindern zu k\u00f6nnen. Fakt ist, dass diese Art der Darstellung ziemlich weit von der Wahrheit entfernt ist. Indem er die Arbeiten von Marx und Engels sowie die Erfahrungen heranzieht, die in den ersten Jahren nach der Russischen Revolution gemacht worden sind, versucht PER-\u00c5KE WESTERLUND von der R\u00e4ttvisepartiet Socialisterna alle derartigen Missverst\u00e4ndnisse aus dem Weg zu r\u00e4umen. Der folgende Artikel erschien urspr\u00fcnglich in der Socialism Today, Ausgabe 194 (Dezember 2015 \/ Januar 2016), dem Magazin der Socialist Party (Schwesterorganisation der SAV und Sektion des CWI in England und Wales).<\/p>\n

Wenn es um das Thema Umweltschutz geht, werden dem Marxismus von der politischen Rechten, manchen \u00d6ko-AktivistInnen aber auch von Teilen der Linken f\u00fcr gew\u00f6hnlich zwei wesentliche Vorw\u00fcrfe gemacht: Auf der einen Seite wird behauptet, Karl Marx habe die Industrialisierung viel zu positiv dargestellt und Natur und Umwelt als grenzenlosen Quell betrachtet, den man bedenkenlos ausbeuten kann. Der zweite Vorwurf lautet, dass der Marxismus f\u00fcr einige der schlimmsten \u00f6kologischen Katastrophen verantwortlich zeichnet, zu denen es in der Sowjetunion gekommen ist.<\/p>\n

Demgegen\u00fcber steht, dass es f\u00fcr MarxistInnen nichts Neues ist, sehr bewusst mit dem Thema Umwelt wie auch mit dem Kampf f\u00fcr den Umweltschutz umzugehen. In Wirklichkeit kam Marx bei der Analyse und Kritik der negativen Folgen der kapitalistischen Industrialisierung f\u00fcr Natur und Umwelt wie auch f\u00fcr die menschliche Gesellschaft eine Vorreiterrolle zu. Sowohl Marx als auch Friedrich Engels, die Autoren des \u201eKommunistischen Manifests\u201c von 1848, haben sich intensiv mit der Wissenschaft in all ihren Facetten auseinandergesetzt und deren Erkenntnisse angewendet.<\/p>\n

Die kapitalistische Industrieproduktion, die Arbeiterklasse (das Proletariat) wie auch ihre Arbeitskraft waren zwar wenige Jahrzehnte zuvor erst entstanden, doch Marx verstand sie sofort als die Triebkr\u00e4fte f\u00fcr die Entwicklung der Gesellschaft. Dass er die Bedeutung der Arbeiterklasse hervorhob, bedeutet jedoch nicht, dass er Natur und Umwelt dabei au\u00dfer Acht gelassen h\u00e4tte.<\/p>\n

Interessanterweise betrachtete Marx die Arbeit als \u201eProzess zwischen Mensch und Natur, ein[en] Prozess, worin der Mensch seinen Stoffwechsel mit der Natur durch seine eigne Tat vermittelt, regelt und kontrolliert\u201c (Marx, Karl: \u201eDas Kapital\u201c, Bd. 1, Dritter Abschnitt). Dies wird in der \u201eKritik des Gothaer Programms\u201c von Karl Marx betont, in der er sich mit dem 1875 beschlossenen Gr\u00fcndungsprogramm der \u201eSozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands\u201c (SAPD, die 1890 in SPD unbenannt worden ist; Erg. d. \u00dcbers.) auseinandersetzte. Marx widmet sich darin unter anderem der Erkl\u00e4rung, wonach die \u201eArbeit […] die Quelle alles Reichtums und aller Kultur\u201c sei. Im Gegensatz dazu schreibt Marx: \u201eArbeit ist nicht die Quelle alles Reichtums. Die Natur ist ebensosehr die Quelle der Gebrauchswerte (und aus solchen besteht doch wohl der sachliche Reichtum!) als die Arbeit, die selbst nur die \u00c4u\u00dferung einer Naturkraft ist, der menschlichen Arbeitskraft\u201c. Die falsche Annahme, wonach die Arbeit die einzige Quelle sei, geht auf Ferdinand Lassalle zur\u00fcck und nicht auf Marx.<\/p>\n

Marx warnte vor den Folgen, wenn die Beziehung zwischen Mensch und Natur falsch interpretiert wird. Dementsprechend sah er die Entfremdung der ArbeiterInnen in der kapitalistischen Produktion als Bestandteil desselben Prozesses wie die Entfremdung des Menschen von der Natur. Zu Marx\u00b4 Lebzeiten war dies vor allem im Falle der Industrialisierung der Landwirtschaft offenkundig.<\/p>\n

Die Arbeiterklasse stand und steht an vorderster Front, wenn es darum geht, die Auswirkungen des Kapitalismus auf die Umwelt zu sp\u00fcren zu bekommen. So stellen die Energieunternehmen in der \u00d6l-, Kohle- und Atomindustrie eine direkte Bedrohung f\u00fcr die Besch\u00e4ftigten in diesen Branchen dar \u2013 genau wir f\u00fcr die Menschen und die Umwelt ganzer Regionen oder gar L\u00e4nder. ArbeiterInnen, die in diesen Industrien besch\u00e4ftigt sind, geh\u00f6ren oft zu denen, denen die entsprechenden Gefahren am st\u00e4rksten bewusst sind. Der Kampf f\u00fcr die Verbesserung der Arbeitsbedingungen ist ein wesentlicher Bestandteil des Kampfes f\u00fcr vern\u00fcnftige Umweltbedingungen.<\/p>\n

Hinzu kommt, dass die marxistische Philosophie, der dialektische Materialismus, die Mittel zur Verf\u00fcgung stellt, mit denen die Klimaproblematik von heute analysiert und erkl\u00e4rt werden k\u00f6nnen. Marx und Engels haben in der Mitte des 19. Jahrhunderts gezeigt, welchen Entwicklungen sowohl die Gesellschaft als auch die Natur durch die Anh\u00e4ufung von Widerspr\u00fcchen unterliegen, die zu qualitativen Spr\u00fcngen f\u00fchren. Heute wenden KlimaforscherInnen diese Methode erneut an, wenn sie vor kritischen Punkten warnen, vor einem Moment, ab dem die Umwelt von jetzt auf gleich irreversiblen Ver\u00e4nderungen unterliegt.<\/p>\n

Viele von denen, die Marx vorwerfen, er w\u00fcrde die Umwelt stiefm\u00fctterlich behandeln, haben sich nicht mit seinen Werken befasst, sondern wohl eher mit den Schriften seiner selbsternannten \u201eAnh\u00e4nger\u201c aus der Sozialdemokratie oder dem Stalinismus. Die Gesellschaften, die sie konstruiert und als Sozialismus bezeichnet haben, haben Marx in puncto Arbeiterdemokratie, was die Rolle des Staates angeht und auch hinsichtlich ihres Umgangs mit der Umwelt vollkommen konterkariert. Im Gegensatz dazu hat Marx geradezu prophezeit, dass \u201edie Naturwissenschaft [\u2026] die Basis der menschlichen Wissenschaft werden [wird], wie sie jetzt schon [\u2026] zur Basis des wirklich menschlichen Lebens geworden ist [\u2026].\u201c (Marx, Karl: \u201e\u00d6konomisch-philosophische Manuskripte\u201c, 1844).<\/p>\n

Marx und das Thema Umwelt<\/h4>\n

Will man verstehen, wie der Marxismus mit dem Thema Umwelt umgeht, so ist es unerl\u00e4sslich, die Methode des Marxismus zu begreifen \u2013 dass Marx die Welt und ihre Geschichte immer in ihrer Gesamtheit betrachtet und als Ausgangspunkt f\u00fcr seine Analyse und sein Programm genommen hat. Die Tatsache, dass Marx den Kapitalismus als ein im historischen Ma\u00dfstab fortschrittliches System wahrgenommen hat, ist von vielen falsch verstanden und verdreht dargestellt worden. So schrieb beispielsweise Michael L\u00f6wy vom \u201eVereinigten Sekretariat der Vierten Internationale\u201c, dass Marx \u201eeine ziemlich unkritische Haltung zur industriellen Zivilisation, vor allem ihrer destruktiven Beziehung zur Natur, hatte\u201c. L\u00f6wy behauptete auch, dass \u201eMarx keine durchg\u00e4ngige \u00f6kologische Perspektive anbietet.\u201c (\u00fcbersetzt aus: \u201eFor a Critical Marxism\u201c: \u201eAgainst the Current\u201c, November\/Dezember 1997).<\/p>\n

Marx zufolge besteht die fortschrittliche Seite des Kapitalismus zun\u00e4chst in seinem Verh\u00e4ltnis zum Feudalismus und ist, was das angeht, nur vor\u00fcbergehend. Die wesentliche Errungenschaft war, dass es sich beim Kapitalismus um die erste Gesellschaftsform gehandelt hat, die nicht nur die Grundlage zur eigenen Beseitigung sondern \u00fcberhaupt erst die Klassen-Gesellschaft geschaffen hat. Wenn die Arbeiterklasse mit Unterst\u00fctzung der armen Bauernschaft die Macht \u00fcbernimmt, dann w\u00fcrde das zur Herrschaft der Mehrheit f\u00fchren und den Beginn eines Prozesses hin zu einer vollkommen anderen Gesellschaftsform markieren. Und schon 1871, als die \u201ePariser Commune\u201c gegr\u00fcndet wurde und die ArbeiterInnen zwei Monate lang die Macht in ihren H\u00e4nden hielten, stellten sich die Perspektiven von Marx als korrekt heraus.<\/p>\n

Will man die Rolle, die dem Kapitalismus zukommt, verstehen, so bedeutet das nicht, dass man dieses System auch verteidigt. Vor allen anderen und in weit st\u00e4rkerem Umfang als andere verstand Marx den Kapitalismus als ein System, das aus dem Mehrwert der Arbeit seinen Profit geriert. Zu diesem Zweck werden die Wissenschaften und die Naturkr\u00e4fte entsprechend angepasst bzw. ausgebeutet. Die Gesundheit der ArbeiterInnen wird dabei ignoriert und \u00e4hnlich ergeht es Natur und Umwelt, die die Folgen entsprechend zu sp\u00fcren bekommen. Marx erkannte deutlich die Schritte, die unternommen wurden, um die Natur den Bed\u00fcrfnissen des Kapitalismus anzupassen, wovor er ausdr\u00fccklich warnte. Einige Kritiker meinen, Marx habe die Natur als etwas betrachtet, das kostenlos zu haben sei und unbegrenzt zur Verf\u00fcgung stehe. Sein Ansatz bestand hingegen darin festzustellen, dass Natur und Umwelt im Kapitalismus keinen Wert haben. Seine eigene Schlussfolgerung war, dass auch die unber\u00fchrte und nicht ausgebeutete Natur ebenfalls einen Gebrauchswert hat: so zum Beispiel die Luft, W\u00e4lder und Fischvorkommen.<\/p>\n

Marx studierte insbesondere den non-mechanistic materialism nicht-mechanistischen Materialismus von Epikur (341-270 vor unserer Zeitrechnung) und die Dialektik von Hegel (1770-1831). Das brachte ihn zu seiner eigenen Philosophie, dem dialektischen Materialismus. Es war ein genialer Blick auf die Welt, der nahezu perfekt in die damalige historische Phase passte. Das bedeutsamste Ereignis jener Epoche, die Franz\u00f6sische Revolution, war das Resultat sowohl ihrer materiellen Grundlagen \u2013 der kapitalistischen \u00d6konomie und einer Gesellschaft, die den Feudalismus \u00fcberholt hatte \u2013 als auch des bewussten Agierens der revolution\u00e4ren Massen.<\/p>\n

Die Ideen von Marx waren von allen Philosophien, die mit der religi\u00f6sen Vergangenheit gebrochen hatten, die, die am weitesten entwickelt war. Anstatt die Erde als unver\u00e4nderlich und im Zentrum aller Dinge stehend zu betrachten, bei der die Menschheit wiederum das Zentrum von allem ausmache, geht der Marxismus \u2013 in \u00dcbereinstimmung mit dem klassischen Materialismus \u2013 davon aus, dass die Welt permanenter Ver\u00e4nderung unterworfen und sogar endlich ist. Das Leben sei demnach ein Produkt der Erde (der Natur) und keine Sch\u00f6pfung Gottes. Die Menschheit war eins mit der Natur und stand nicht au\u00dferhalb der Natur. Desgleichen hat Marx auch die Geschichte nicht nach einem sozial-geschichtlichen und einem natur-geschichtlichen Teil unterschieden. Stattdessen betrachtete er sie als zusammenh\u00e4ngendes Ganzes. Dialektische Gesetze gelten sowohl f\u00fcr Natur und Umwelt als auch f\u00fcr die Gesellschaft. Ihre jeweilige Fortentwicklung h\u00e4ngt miteinander zusammen, beide beeinflussen sich gegenseitig. Marx benutzte den Begriff des \u201eMetabolismus\u201c, womit er eine Kette von Prozessen bezeichnete, die miteinander zu einem gro\u00dfen Ganzen verkn\u00fcpft sind.<\/p>\n

Marx zeigte, dass die zunehmende Unterteilung zwischen Stadt und Land einen Bruch in diesem Metabolismus darstellte. Zusammengefasst wurde dies mit dem Terminus \u201emetabolic rift\u201c (dt.: \u201emetabolischer Riss\u201c) von John Bellamy Foster, dem Autoren des sehr hilfreichen Buchs \u201eMarx\u2019s Ecology: Materialism and Nature, 2000\u201c. Im dritten Band von \u201eDas Kapital\u201c, das 1894 nach dem Tod von Marx (1883) ver\u00f6ffentlicht worden ist, beschreibt Marx den Kapitalismus als einen Bruch mit den Naturgesetzen des Lebens: \u201eAuf der anderen Seite reduziert das gro\u00dfe Grundeigentum die agrikole [von der Landwirtschaft lebende] Bev\u00f6lkerung auf ein best\u00e4ndig sinkendes Minimum und setzt ihr eine best\u00e4ndig wachsende, in gro\u00dfen St\u00e4dten zusammengedr\u00e4ngte Industriebev\u00f6lkerung entgegen; es erzeugt dadurch Bedingungen, die einen unheilbaren Ri\u00df hervorrufen in dem Zusammenhang des gesellschaftlichen und durch die Naturgesetze des Lebens.\u201c (Marx, Karl: \u201eDas Kapital\u201c, Bd. 3, Sechster Abschnitt, 1894).<\/p>\n

Vor dem Hintergrund einer Diskussion \u00fcber den langfristigen Verfall des Erdbodens in Folge des Einsatzes von chemischen D\u00fcngemitteln in der Landwirtschaft, schrieb Marx, dass \u201ejeder Fortschritt der kapitalistischen Agrikultur [\u2026] nicht nur ein Fortschritt in der Kunst [ist], den Arbeiter, sondern zugleich in der Kunst, den Boden zu berauben, jeder Fortschritt in Steigerung seiner Fruchtbarkeit f\u00fcr eine gegebne Zeitfrist zugleich ein Fortschritt in Ruin der dauernden Quellen dieser Fruchtbarkeit\u201c ist (Marx, Karl: \u201eDas Kapital\u201c, Bd. 1, Vierter Abschnitt, 1867).<\/p>\n

Er erkl\u00e4rte: \u201eMit dem stets wachsenden \u00dcbergewicht der st\u00e4dtischen Bev\u00f6lkerung, die sie in gro\u00dfen Zentren zusammenh\u00e4uft [\u2026] st\u00f6rt [die kapitalistische Produktion] den Stoffwechsel zwischen Mensch und Erde, d.h. die R\u00fcckkehr der vom Menschen in der Form von Nahrungs- und Kleidungsmitteln vernutzten Bodenbestandteile zum Boden, also die ewige Naturbedingung dauernder Bodenfruchtbarkeit\u201c (ebd.). Und weiter: \u201eDie kapitalistische Produktion entwickelt daher nur die Technik und Kombination des gesellschaftlichen Produktionsprozesses, indem sie zugleich die Springquellen alles Reichtums untergr\u00e4bt: die Erde und den Arbeiter.\u201c (ebd.). In einer sehr weitsichtigen Prognose warnte Marx, dass die st\u00e4ndige Modernisierung durch den Kapitalismus \u201ediese[n] Zerst\u00f6rungsproze\u00df\u201c (ebd.) verst\u00e4rkt.<\/p>\n

Engels fasste die Abh\u00e4ngigkeit von der Natur zusammen und betonte wie notwendig es ist, von ihr zu lernen: \u201eUnd so werden wir bei jedem Schritt daran erinnert, da\u00df wir keineswegs die Natur beherrschen, wie ein Eroberer ein fremdes Volk beherrscht, wie jemand, der au\u00dfer der Natur steht – sondern da\u00df wir mit Fleisch und Blut und Hirn ihr angeh\u00f6ren und mitten in ihr stehn, und da\u00df unsre ganze Herrschaft \u00fcber sie darin besteht, im Vorzug vor allen andern Gesch\u00f6pfen ihre Gesetze erkennen und richtig anwenden zu k\u00f6nnen.\u201c (Engels, Friedrich: \u201eAnteil der Arbeit an der Menschwerdung des Affen\u201c, 1876).<\/p>\n

Marx und das Thema Sozialismus<\/h4>\n

Einige werfen Marx auch vor, er habe kein ausgearbeitetes Modell davon geliefert, wie eine zuk\u00fcnftige sozialistische Gesellschaft aussehen wird. Diese KritikerInnen glauben, sein Sozialismus w\u00fcrde bedeuten, dass die Arbeiterklasse die Macht ergreift, w\u00e4hrend die \u00d6konomie, die Produktion und der Umgang mit Natur und Umwelt im Grunde genommen so bleiben wie unter dem Kapitalismus. Es ist wahr, dass Marx und Engels sich von den utopischen SozialistInnen unterschieden, die detaillierte Pl\u00e4ne f\u00fcr die ideale Gesellschaft vorlegten. Das bedeutet allerdings nicht, dass sie in ihren Schriften nicht die Unterschiede zwischen Kapitalismus und Sozialismus beschrieben h\u00e4tten.<\/p>\n

Marx und Engels haben die enormen Kosten f\u00fcr die kapitalistische Produktion erfasst, die von den ArbeiterInnen, B\u00e4uerinnen und Bauern, der Natur und der Gesellschaft zu tragen sind. Sie stehen f\u00fcr die v\u00f6llige Ver\u00e4nderung der Produktion, die durch das ersetzt werden soll, was Marx die kooperative Produktion nannte. Das anarchistische System des Kapitalismus w\u00fcrde durch soziale Kontrolle ersetzt und dadurch, dass Produktion und Verteilung zum Eigentum der Gesellschaft werden. Organisiert werden m\u00fcsse dies durch gesellschaftliche Planung.<\/p>\n

Wie aber sieht es mit den Voraussagen von Marx \u00fcber den Sozialismus als eine Gesellschaft aus, in der die Produktion ausgeweitet wird und die Ressourcen im \u00dcberfluss zur Verf\u00fcgung stehen? W\u00fcrde das nicht nur zu weiteren Katastrophen f\u00fcr Natur und Umwelt f\u00fchren? Sowohl zu Marx\u2019 Lebzeiten wie auch heute gilt ganz eindeutig, dass das oberste Ziel darin besteht, jeder und jedem ein menschenw\u00fcrdiges Leben zu erm\u00f6glichen. Dies wird zu einer Steigerung der Lebensmittelproduktion f\u00fchren, zur Bereitstellung von Wohnraum, Einrichtungen der Gesundheitsvorsorge, Bildung und auch zu einer st\u00e4rkeren Verbreitung moderner Technik. Im 19. Jahrhundert w\u00e4re die Deckung dieses entsprechenden Bedarfs auf Kosten der Herstellung von Waffen, Luxusg\u00fctern o.\u00e4. m\u00f6glich gewesen. Heute gilt dies umso mehr! Schlie\u00dflich werden aktuell enorme Ressourcen verschwendet, um sie f\u00fcr milit\u00e4rische Zwecke zu nutzen oder sie dem Konsum von Luxusartikeln des viel zitierten \u201eeinen Prozent der Bev\u00f6lkerung\u201c zu \u00fcberlassen.<\/p>\n

In seiner \u201eKritik des Gothaer Programms\u201c und in \u201eDas Kapital\u201c diskutierte Marx die Notwendigkeit, die Ressourcen zwischen individuellem Konsum und der n\u00f6tigen Erh\u00f6hung des gesellschaftlichen Konsums ins richtige Gleichgewicht zu bringen. Er fasste dabei ebenso ins Auge, dass Ressourcen ja auch f\u00fcr Investitionen aber gleichfalls als gesellschaftliche Reserve zur\u00fcckgelegt werden m\u00fcssen. Dementsprechend ging es auch um eine Balance zwischen Arbeitszeit, die es demnach zu senken galt, und der Freizeit. In einer solchen Gesellschaft, w\u00fcrde jede und jeder arbeiten, jede und jeder k\u00f6nnte die eigenen F\u00e4higkeiten und den eigenen Verstand weiterentwickeln, und alle w\u00fcrden Zeit haben, sich an der Organisierung der Gesellschaft zu beteiligen.<\/p>\n

Die sozialistische Gesellschaft w\u00fcrde die Entfremdung aufheben und es allen erlauben, sich frei von den Einschr\u00e4nkungen durch die heutige Lohnarbeit und das Kapital zu entwickeln. Das w\u00fcrde auch bedeuten, dass \u201edie vollendete Wesenseinheit des Menschen mit der Natur, die wahre Resurrektion [das Wiedererwachen] der Natur, der durchgef\u00fchrte Naturalismus des Menschen und der durchgef\u00fchrte Humanismus der Natur\u201c ist (Marx, Karl: \u201e\u00d6konomisch-philosophische Manuskripte\u201c). Eine sozialistische Revolution w\u00fcrde nicht nur die ArbeiterInnen und die Menschheit befreien sondern ebenso die Natur. Wenn der Boden zum Eigentum der Gesellschaft geworden ist, dann wird die Umwelt nicht l\u00e4nger ein Produkt sein, von dem man profitieren kann.<\/p>\n

Unter den Programmpunkten, die im \u201eKommunistischen Manifest\u201c vorgeschlagen werden, finden sich einige Forderungen, die heute genauso wichtig sind und ihre Bedeutung f\u00fcr Natur und Umwelt haben wie fr\u00fcher (vgl.: Marx, Karl\/Engels, Friedrich: \u201eManifest der Kommunistischen Partei\u201c, 1848). Die erste Forderung lautet: \u201eExpropriation des Grundeigentums und Verwendung der Grundrente [Grundsteuer] zu Staatsausgaben\u201c. Dies kann bei jedem Protest angewendet werden, der sich gegen gef\u00e4hrliche Bergbauprojekte richtet, gegen \u00d6lfelder und das Fracking. Der zweite Teil dieser Forderung unterstreicht, dass Einnahmen, die mit dem Land erzielt werden, von \u00f6ffentlichen Unternehmen verwaltet werden sollten. Forderung Numero sechs bringt die Notwendigkeit ins Spiel, bei Transport und Verkehr zu einer L\u00f6sung kommen zu m\u00fcssen: \u201eZentralisation des Transportwesens in den H\u00e4nden des Staates\u201c.<\/p>\n

Auch die siebte Forderung beinhaltet wichtige Bez\u00fcge zur Umweltfrage: \u201eVermehrung der [in staatlichem Besitz befindlichen] Nationalfabriken, Produktionsinstrumente, Urbarmachung und Verbesserung aller L\u00e4ndereien nach einem gemeinschaftlichen Plan\u201c. Gefordert wird eine gemeinsame Planung, die auf dem gemeinsamen Eigentum statt auf der Ausbeutung durch Privateigner basiert, um den Boden sorgsam behandeln und seine Qualit\u00e4t verbessern zu k\u00f6nnen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Frage, wie die Sto\u00dfrichtung der Gesellschaft ver\u00e4ndert werden kann, damit einhergeht, wie es um die Eigentumsverh\u00e4ltnisse bestellt ist, wer die Macht inne hat und wer was kontrolliert. Das gilt auch, wenn es um den Umgang mit Natur und Umwelt geht.<\/p>\n

Bolschewiki waren Pioniere<\/h4>\n

Die Arbeiterklasse in Russland und V\u00f6lker, die vom Zar unterdr\u00fcckt worden sind, \u00fcbernahmen im Oktober 1917 die Macht. Ganz im Gegensatz zu heute, da die Regierung der Bolschewiki \u00fcbel verleumdet wird, revolutionierte sie in allen Bereichen der Gesellschaft die Politik. So war das revolution\u00e4re Russland das erste Land der Welt, in dem Rassismus und Antisemitismus verboten worden sind, und das erste Land, das das Recht auf Abtreibung, Scheidung und Homosexualit\u00e4t gew\u00e4hrleistete. Auf ganz \u00e4hnliche Weise leisteten die Bolschewiki unter der F\u00fchrung von Lenin und Leo Trotzki mit ihrer radikalen Politik auch im Bereich der Umweltbelange Pionierarbeit.<\/p>\n

Vor der Revolution war Russland auf diesem Gebiet \u2013 wie auch in etlichen anderen Bereichen \u2013 ein \u00f6konomische zur\u00fcckgebliebener Staat. \u201eUnter der Herrscherdynastie der Romanows scheiterten die WissenschaftlerInnen damit, Regierungsvertreter, Gesch\u00e4ftsleute und sogar die eigenen KollegInnen zu \u00fcberzeugen, moderne wissenschaftliche Techniken zu \u00fcbernehmen, um die Ressourcen zu schonen und ihr Vorhandensein f\u00fcr aktuelle wie auch k\u00fcnftige Generationen sicherzustellen [\u201eUmweltschutz\u201c] \u2026 die meisten der angedachten Projekte mussten bis nach der Russischen Revolution warten, da die zaristische Regierung sie als zu teuer betrachtete und wohl meinte, sie seien ohnehin unn\u00f6tig\u201c (Josephson, Paul u.a.: \u201eAn Environmental History of Russia\u201c [Sammelband], 2013).<\/p>\n

Unter der F\u00fchrung der Bolschewiki kam die Arbeiterklasse in einem Land an die Macht, das durch den Ersten Weltkrieg schwer verw\u00fcstet worden war. Und das Erste, was sie danach erleben mussten, war, dass sie sogleich selbst zum Ziel von milit\u00e4rischen Angriffen durch einfallende Armeen und ehemals zaristische Gener\u00e4le wurden. Dennoch handelte die neue Regierung sofort \u2013 auch was die Umweltbelange anging. Zwei Tage nach der \u00dcbernahme der Macht wurde das \u201eDekret \u00fcber den Boden\u201c erlassen, mit dem alle W\u00e4lder, Bodensch\u00e4tze und das Wasser verstaatlicht wurden. Ein halbes Jahr sp\u00e4ter, im Mai 1918, folgte ein weiteres Dekret mit dem Titel \u201e\u00dcber die W\u00e4lder\u201c. Damit wurde die Kontrolle \u00fcber die Wiederaufforstung und den Schutz der W\u00e4lder zentral in eine Hand gelegt. Der Waldbestand wurde in zwei Kategorien aufgeteilt, wovon die eine vor Ausbeutung gesch\u00fctzt wurde. Dies war ein wichtiger Schritt, da viele W\u00e4lder unter dem Zaren komplett gerodet worden waren. In \u00e4hnlicher Weise verfuhr man auch bei der Jagd, die reglementiert wurde und nur noch w\u00e4hrend einer bestimmten Saison erlaubt war. \u201e\u00dcberraschender Weise erm\u00f6glichte die Russische Revolution den Aufbau moderner Forschungseinrichtungen, mit denen die ozeanographischen Fischbest\u00e4nde wie auch die der Binnengew\u00e4sser erforscht wurden.\u201c (\u201eEnvironmental History\u201c).<\/p>\n

All dies waren Entscheidungen, die in extrem turbulenten Zeiten gef\u00e4llt worden sind. \u201eW\u00e4hrend des Aufruhrs durch den B\u00fcrgerkrieg und den Kriegskommunismus schaffte es die bolschewistische Regierung dennoch, WissenschaftlerInnen zu unterst\u00fctzen, von denen einige auch an Schwerpunkten arbeiteten, die f\u00fcr die Umwelt von Belang waren. Und mit dieser Unterst\u00fctzung bauten WissenschaftlerInnen ihre Aktivit\u00e4ten im Bereich der Umweltforschung aus\u201c. 1920 war Lenin an der Gr\u00fcndung des ersten Naturschutzgebiets der Welt, dem Il\u2019menskii, beteiligt, das vom Staat finanziert wurde und ausschlie\u00dflich wissenschaftlichen Zwecken diente. 1924 existierten bereits vier solcher Reservate (\u201ezapovedniks\u201c). Es wurden zahlreiche neue Forschungsinstitute gegr\u00fcndet. Russische WissenschaftlerInnen waren als f\u00fchrende \u00d6kologInnen angesehen, und an der Moskauer Universit\u00e4t wurden Seminare zur Umwelt-Thematik abgehalten. Der Wissenschaftler Wladimir Wernadski und sein Konzept der \u201eNoosph\u00e4re\u201c wurden weltbekannt. Das war \u201eein neuer Status f\u00fcr die Biosph\u00e4re, in der die Menschen bei der Ver\u00e4nderung eine aktive Rolle spielen, die auf der Anerkennung von M\u00e4nnern und Frauen basiert, dass es eine Verbindung zur Natur gibt.\u201c (\u201eEnvironmental History\u201c).<\/p>\n

Die Revolution ebnete den Weg f\u00fcr das explosionsartige Entstehen von Umweltorganisationen, eine Entwicklung, die von den Bolschewiki begr\u00fc\u00dft und bef\u00f6rdert wurde. Das TsBK (Zentrales B\u00fcro zur Erforschung lokaler \u00dcberlieferungen) hatte 70.000 Mitglieder in 2.270 Ortsverb\u00e4nden. Eine \u00e4hnliche Bedeutung hatte das VOOP (All-Russische Gesellschaft zum Schutz der Natur). Die AktivistInnen und WissenschaftlerInnen gaben Magazine wie z.B. \u201eProbleme der \u00d6kologie und Bioz\u00f6nologie\u201c heraus. Sie veranstalteten auch Versammlungen und organisierten Treffen f\u00fcr Studien vor Ort, um dar\u00fcber das Interesse an der Wissenschaft im l\u00e4ndlichen Raum zu erh\u00f6hen. F\u00fchrende Bolschewiki, unter ihnen auch Nadeschda Krupskaja, diskutierten, wie man die Umweltbedingungen in den Gro\u00df- und Kleinst\u00e4dten verbessern kann. Das m\u00fcndete im Modell der \u201egr\u00fcnen Stadt\u201c mit mehr Parks und begr\u00fcnten Arealen.<\/p>\n

Diese revolution\u00e4ren Ans\u00e4tze fanden allerdings ihr abruptes Ende, da die gesellschaftliche und politische Konterrevolution des Stalinismus auch eine \u00f6kologische Konterrevolution war. \u201eNach der Russischen Revolution, im Zuge des gesellschaftlichen Aufbruchs und w\u00e4hrend der politischen Experimentierphase der 1920er Jahre, breiteten sich die erst im Entstehen begriffenen \u00f6kologischen Wissenschaften extrem schnell aus. Staatsbedienstete, WissenschaftlerInnen und IngenieurInnen arbeiteten ein ambitioniertes Programm zur Elektrifizierung des ganzen Landes aus [\u2026]\u201c. Dann, als Stalin die Macht \u00fcbernahm, wurden auch \u201eeinige der f\u00e4higsten BiologInnen, SpezialistInnen der Forst- und Fischereiwirtschaft, AgrarwissenschaftlerInnen und \u00d6kologInnen\u201c Opfer seiner Jagd auf sogenannte \u201eVerr\u00e4ter\u201c.<\/p>\n

Stalinismus contra Umwelt<\/h4>\n

Unter der Herrschaft des Stalinismus kam es zu einigen der schlimmsten Umweltkatastrophen: zur Zerst\u00f6rung des Aralsees zwischen Kasachstan und Usbekistan, der atomaren Katastrophe von Tschernobyl (in der Ukraine) und zu mehreren aufgrund von Umweltzerst\u00f6rung lebensfeindlich gewordenen St\u00e4dten. Wie war dies m\u00f6glich? Und: Stand diese Entwicklung in irgendeinem Zusammenhang zu den Bolschewiki und dem Sozialismus?<\/p>\n

Der Zusammenhang bestand darin, dass Stalins Regime die bolschewistische Partei, die die Revolution von 1917 angef\u00fchrt hatte, ermorden und zerst\u00f6ren lie\u00df. M\u00f6glich war dies vor dem Hintergrund niedergeschlagener Revolutionen in allen anderen L\u00e4ndern und der vorherrschenden Lage in Russland. Das Land war wirtschaftlich und kulturell weiterhin als r\u00fcckst\u00e4ndig zu bezeichnen, was durch die Zerst\u00f6rungen, die auf den Ersten Weltkrieg und den anschlie\u00dfenden B\u00fcrgerkrieg zur\u00fcckzuf\u00fchren waren, noch verst\u00e4rkt worden war.<\/p>\n

Als Stalins Regime sich gefestigt hatte, verfolgte sie keine andere Ideologie als die, sich selbst an der Macht zu halten. Um dies zu erreichen, musste Stalin eine grundlegende Errungenschaft der Revolution beibehalten: Die verstaatlichte Wirtschaft, auf der die ganze stalinistische B\u00fcrokratie aufbaute. Somit konnte die brutale Diktatur auch noch f\u00e4lschlicher Weise behaupten, das Erbe der Revolution angetreten zu haben. Dabei war es weder Sozialismus noch Kommunismus. Stalin legte eine 180-Grad-Wendung hin, wovon auch Natur und Umwelt betroffen waren. Unter seinem Regime wurde die Landwirtschaft gewaltsam kollektiviert, der Schutz der \u201ezapovedniks\u201c wieder aufgehoben und der Kahlschlag der W\u00e4lder wurde wieder aufgenommen.<\/p>\n

Die stalinistischen Methoden gegen jedwede Opposition waren brutal: \u201eVerhaftungen, Verh\u00f6re und Folter, um Schuldgest\u00e4ndnisse und Falschaussagen zu erzwingen. Einher ging dies mit Anklagen wegen Spionage, Umsturz und Verleumdung der Sowjetunion auch gegen WissenschaftlerInnen, die scheinbar in Opposition zum stalinistischen Programm standen\u201c. VOOP und TsBK wurden so lange \u201eges\u00e4ubert\u201c, bis sie im Prinzip nicht mehr existierten. Die Diktatur \u201emachte unabh\u00e4ngige und vern\u00fcnftige Aktivit\u00e4ten nahezu unm\u00f6glich\u201c (An Environmental History).<\/p>\n

Alle unabh\u00e4ngigen Organisationen von ArbeiterInnen und AktivistInnen wurden verboten, was auch den Weg zur Zerst\u00f6rung der Umwelt ebnete. Zuvor bestehende, ganz hervorragende Vorschriften und Gesetze, sind nie umfassend umgesetzt worden. Verschwendung und Missmanagement nahmen \u00dcberhand. Die Wissenschaft b\u00fc\u00dfte die ihr als Voraussetzung n\u00f6tige Meinungsfreiheit ein. In den 1930er Jahren legte Trotzki Wert darauf, dass die Planwirtschaft auf Arbeiter-Demokratie basieren muss, wie der K\u00f6rper den Sauerstoff zum Leben braucht. Andernfalls w\u00fcrde sie (die Planwirtschaft) degenerieren und letztendlich absterben. Trotzkis F\u00fchrung der Opposition gegen Stalin und sein Einsatz f\u00fcr eine politische Revolution gegen das Regime zeigen, wie MarxistInnen zum System des Stalinismus standen \u2013 das betrifft auch die Umwelt-Frage.<\/p>\n

Das parasit\u00e4re Regime unter Stalin nutzte die riesigen Arbeitslager, in denen unz\u00e4hlige politische Gefangene sa\u00dfen, um eine rasante industrielle Expansion voranzutreiben. Das Lager von Workuta, in denen viele TrotzkistInnen interniert waren, ist 1932 eingerichtet worden, um den Kohlebergbau auch n\u00f6rdlich des Polarkreises durchzusetzen. Millionen von Gefangenen sind unter dem wachsamen Auge der Geheimpolizei des NKWD als ZwangsarbeiterInnen bei Bauprojekten, in Bergwerken und in der Forstwirtschaft eingesetzt worden. Die meisten der Gro\u00dfprojekte im Stalinismus waren das Ergebnis zentral gef\u00e4llter Entscheidungen, bei denen die unterschiedlichen geografischen Gegebenheiten nicht mit in Betracht gezogen worden sind.<\/p>\n

Anstatt sich nach dem Zweiten Weltkrieg der enormen Verw\u00fcstungen und sogar des Hungers in Russland zu widmen, brachte seine ganze Anma\u00dfung und \u00dcberheblichkeit Stalin dazu, einen bombastischen \u201ePlan zur Umformung der Natur\u201c aufzulegen. Das f\u00fchrte zur Umlegung ganzer Fl\u00fcsse und der Umgestaltung von Wald- zu Industriegebieten. Bei Trofim Lyssenko, dem Ideologen, der hinter diesem Plan stand, handelte es sich um einen Scharlatan, der vorgab, Pflanztechniken erfunden zu haben, die in Wirklichkeit zum Absterben ganzer W\u00e4lder f\u00fchrten. Unter dem Stalinismus und dem nach o.g. Lyssenko benannten Lyssenkoismus hatte die Natur keinen eigenen Wert mehr.<\/p>\n

Der Stalinismus ist als System auch nach dem Tod von Stalin im Jahr 1953 beibehalten worden. Einige Jahre sp\u00e4ter, 1957, kam es zur Atomkatastrophe von Kyshtym im s\u00fcdlichen Ural, die vom Regime, das nun unter der F\u00fchrung von Nikita Chruschtschow stand, geheimgehalten worden ist. Umweltverschmutzung, Gro\u00dfprojekte und das v\u00f6llige Verbot jeder Umweltschutz-Aktivit\u00e4t blieben fortbestehen.<\/p>\n

Die kapitalistische Kritik am Stalinismus \u2013 die das stalinistische System unver\u00e4ndert mit dem Sozialismus gleichsetzt, um letzteren in Verruf zu bringen \u2013 hat nicht viel, auf das sie stolz sein kann. \u201eIn vielerlei Hinsicht sind die westlichen Demokratien denselben Weg einer halsbrecherischen Entwicklung und verschwenderischer Ausnutzung der Naturreserven gegangen. Auch unter ihrer \u00c4gide wurden \u00d6kosysteme zerst\u00f6rt und reichlich sp\u00e4t erst wurden Gesetze und Regularien eingef\u00fchrt, mit denen k\u00fcnftige Probleme abgestellt oder eingegrenzt worden sind [\u2026] In den 1990er Jahren meinten viele Beobachter, dass die Demontage der zentralisierten Planwirtschaft automatisch zu einer Verbesserung der Umweltbedingungen f\u00fchren w\u00fcrde [\u2026] Die Realit\u00e4t hat gezeigt, dass das exakte Gegenteil richtig ist. Es existieren nun neue Gefahren f\u00fcr die Nachhaltigkeit, wie etwa der Ausverkauf von Ressourcen, die Neustrukturierung der Wirtschaft, die die Ausgaben f\u00fcr den Umweltschutz dramatisch zusammengestrichen hat, und die Entscheidung von Pr\u00e4sident Putin aus dem Jahr 2000, die >Umweltschutzbeh\u00f6rde der Russischen F\u00f6deration< endg\u00fcltig aufzul\u00f6sen\u201c (An Environmental History).<\/p>\n

Marxismus heute<\/h4>\n

Heute engagieren sich immer mehr Menschen zu den Themen Klima und Umwelt. \u00dcberall auf der Welt kommt es zu zahlreichen K\u00e4mpfen gegen gro\u00dfe \u00d6lkonzerne, Fracking, gef\u00e4hrliche Industrieabf\u00e4lle, geplante Autobahnen und Bergbauprojekte. Diese K\u00e4mpfe richten sich allzu oft auch gegen damit zusammenh\u00e4ngende leere Versprechungen von Politikern. MarxistInnen beteiligen sich an diesen K\u00e4mpfen: vom Kampf im US-amerikanischen Seattle gegen die \u201eShell\u201c-Bohrinsel \u00fcber den Kampf, der den Autobahntunnel im australischen Melbourne stoppte, und die riesigen lokalen Bewegungen gegen Goldbergwerke in Griechenland bis hin zum Kampf gegen das Fracking in Irland.<\/p>\n

Unter den KlimaaktivistInnen findet der Antikapitalismus immer st\u00e4rkere Verbreitung. In ihrem neuesten Buch, \u201eThis Changes Everything\u201c, das den Untertitel \u201eKapitalismus contra Klima\u201c nicht zuf\u00e4llig tr\u00e4gt, berichtet Naomi Klein, wie rechtslastige Aktivisten vom Schlag der \u201eTea Party\u201c meinen, dass der Klimawandel nur eine Erfindung von \u201eKommunisten\u201c sei, weil diese die Planwirtschaft einf\u00fchren wollen. Mit diesem verdrehten Ansatz meinen sie, die Unf\u00e4higkeit des Kapitalismus erkl\u00e4ren zu k\u00f6nnen, der diese enorme Krise einfach nicht in den Griff bekommt. Das System, so beschreibt es Klein, befindet sich mit dem Leben auf der Erde im Krieg, und dazu z\u00e4hlt auch das menschliche Leben.<\/p>\n

Seit der Zeit von Marx und Engels hat sich die Welt nat\u00fcrlich ver\u00e4ndert. Heute h\u00e4tte Marx zweifelsfrei mit gro\u00dfem Eifer die Berichte der Umwelt- und KlimaforscherInnen verfolgt. Der \u201eRiss\u201c, den er hinsichtlich der interdependenten Funktionen der Erde entdeckt hatte, hat sich enorm und in beschleunigtem Tempo vergr\u00f6\u00dfert. Zuallererst sind MarxistInnen heute in der Lage, einen Ausweg aufzuweisen. Zunehmende Krisen in den Bereichen Umwelt und Gesellschaft sind auf ein und dasselbe System, den Kapitalismus, zur\u00fcckzuf\u00fchren, und der Kampf gegen sie h\u00e4ngt eng miteinander zusammen.<\/p>\n

Freiwillig werden die \u00d6lkonzerne und ihre Verb\u00fcndeten niemals aufgeben. Die einzige Kraft in der Gesellschaft, die in der Lage ist, die Klimakrise in den Griff zu bekommen, ist die st\u00e4rkste kollektive Kraft \u00fcberhaupt: die Arbeiterklasse. Sie muss mit der wachsenden Anzahl an ohnehin schon k\u00e4mpfenden Menschen, die sich f\u00fcr die Umwelt einsetzen (von denen viele indigenen Volksgruppen angeh\u00f6ren, B\u00e4uerinnen und Bauern sind bzw. zur Landbev\u00f6lkerung z\u00e4hlen), ein B\u00fcndnis schmieden. Krisen und damit zusammenh\u00e4ngende K\u00e4mpfe t\u00fcrmen sich bis hin zur sozialen Revolution auf, wodurch der Kapitalismus abgeschafft wird.<\/p>\n

Die Klima- und Umweltkrise ist bereits sehr weit vorangeschritten, wodurch noch einmal hervorgehoben wird, wie dringend n\u00f6tig es ist, endlich entschieden zu handeln. Die einzige wirkliche Alternative ist der demokratische und nachhaltig planvolle Einsatz der Ressourcen in globalem Ma\u00dfstab. Eine solche demokratische, sozialistische Gesellschaft wird die Lebensstandards f\u00fcr die gro\u00dfe Mehrheit der Menschen verbessern, da Natur und Menschheit als ein ineinander verwobener K\u00f6rper verstanden werden.<\/p>\n

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