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Bernaert von Orley: Beschneidung Jesu Christi (1525\/30)<\/figcaption><\/figure>\n

Diskussionsbeitrag zur Diskussion um das Urteil des K\u00f6lner Landgerichts und die Bundestagsentschlie\u00dfung <\/strong><\/p>\n

Nachdem ein K\u00f6lner Landgericht am 7. Mai die Beschneidung minderj\u00e4hriger Jungen aus religi\u00f6sen Gr\u00fcnden als rechtswidrige K\u00f6rperverletzung eingestuft hat, ist eine heftige gesellschaftliche Debatte entbrannt. VertreterInnen der j\u00fcdischen und muslimischen Religionsgemeinschaften gingen auf die Barrikaden, unterst\u00fctzt von Kirchenrepr\u00e4sentanten. Am 19.7. hat der Bundestag dann im Schnellverfahren einen Antrag von CDU\/CSU, SPD und FDP verabschiedet, der die Regierung auffordert im Herbst diesen Jahres einen Gesetzentwurf vorzulegen, der Beschneidung von Jungen grunds\u00e4tzlich als zul\u00e4ssig definiert. In der LINKEN ist man sich dazu nicht einig.<\/p>\n

von Sascha Stanicic<\/em><\/h4>\n

Die Beschneidung von M\u00e4nnern, also die teilweise oder komplette Entfernung der Penisvorhaut, ist ein uralter Brauch, der in unterschiedlichen Gesellschaften und Religionsgemeinschaften betrieben wurde und wird. In der Geschichte gab es vielf\u00e4ltige Begr\u00fcndungen f\u00fcr die Beschneidung. W\u00e4hrend diese f\u00fcr das Judentum und den Islam ein wesentliches Ritual f\u00fcr die Religionszugeh\u00f6rigkeit darstellt, wird vermutet, dass Beschneidungen an SklavInnen (M\u00e4nnern und Frauen) im Altertum vorgenommen wurden, um deren Sexualleben zu kontrollieren. Auch im Christentum wurde seit dem 18. Jahrhundert die Beschneidung als Mittel gegen \u2013 die als Krankheit verstandene \u2013 Masturbation propagiert. Heute gibt es vor allem medizinisch-hygienische Begr\u00fcndungen f\u00fcr die Beschneidung.<\/p>\n

Komplexe Debatte<\/h4>\n

Die Debatte um das K\u00f6lner Urteil ist komplex und mehrdimensional. Sie wird jedoch von vielen Beteiligten in einer eindimensionalen Weise gef\u00fchrt. Das gilt f\u00fcr die Europ\u00e4ische Rabbinerkonferenz, die das Urteil in einem Atemzug mit dem Holocaust nennen (\u201eschwerster Angriff seit dem Holocaust\u201c) und behaupten, j\u00fcdisches Leben werde so in Deutschland unm\u00f6glich gemacht (und damit, ob gewollt oder nicht, den Holocaust relativieren und dessen Opfer respektlos behandeln). Aber auch f\u00fcr solche VerteidigerInnen des Urteils, die eine einfache juristische Argumentation aufmachen, in der eine Religionszugeh\u00f6rigkeit nicht als Kindeswohl definiert wird und eine medizinisch nicht indizierte Operation als K\u00f6rperverletzung betrachtet wird. Man kann dieses Urteil aber nicht losgel\u00f6st von den gesellschaftlichen Verh\u00e4ltnissen, von Islamfeindlichkeit und Antisemitismus und dem Spannungsfeld von Religionsfreiheit, Elternrechten und Kindesschutz diskutieren. Und dann sind einfache Antworten schwer zu finden.<\/p>\n

Dabei wird in der Debatte so einiges durcheinander geworfen. Leider auch von Mitgliedern der LINKEN. So vergleicht der stellvertretende Landesvorsitzende der LINKEN aus NRW Azad Tarhan im Magazin \u201eMarx21\u201c<\/a> die Beschneidung mit Ohrlochstechen. Die, ebenfalls dem Marx21-Netzwerk angeh\u00f6renden, LINKE-Bundestagsabgeordneten Christine Buchholtz<\/a> und Nicole Gohlke<\/a> begr\u00fcnden ihre Unterst\u00fctzung der Bundestagsentschlie\u00dfung (die im Widerspruch zum Abstimmungsverhalten der Mehrheit der Fraktion<\/a> stand) unter anderem damit, es sei bigott \u201eso zu tun, als w\u00fcrde nur die Beschneidung ein Eingriff in die k\u00f6rperliche Unversehrtheit sein und nicht auch beispielsweise kosmetische Operationen bei Minderj\u00e4hrigen oder vorsorgliche Blinddarm- oder Mandelentfernungen.\u201c<\/p>\n

Tats\u00e4chlich ist nicht zu bestreiten, dass es sich um einen Eingriff in die k\u00f6rperliche Unversehrtheit von Kindern handelt, die nicht medizinisch notwendig ist. Im Unterschied zu Ohrl\u00f6chern w\u00e4chst aber die Penisvorhaut erstens nicht nach und beeintr\u00e4chtigt zweitens der Verlust der Vorhaut das sexuelle Empfinden des Mannes. Es ist unbestritten, dass diese Beeintr\u00e4chtigung nicht mit der weiblichen Genitalverst\u00fcmmelung gleichgesetzt werden kann. Genauso unbestritten ist aber auch, dass die Vorhaut zu den sensibelsten Stellen des K\u00f6rpers geh\u00f6rt und ihre Entfernung einen Unterschied f\u00fcr das sexuelle Empfinden macht. Welche Tragweite dieser Unterschied hat, ist dabei zweitrangig. Die Beschneidung ist ein Eingriff, die eine irreparable und folgenhafte Ver\u00e4nderung des m\u00e4nnlichen K\u00f6rpers vornimmt.<\/p>\n

Wenn man diese Tatsache n\u00fcchtern betrachtet, kann man nur zu dem Schluss kommen religi\u00f6s motivierte Beschneidungen an Minderj\u00e4hrigen abzulehnen. Niemand kann ernsthaft guthei\u00dfen, dass eine solche k\u00f6rperliche Ver\u00e4nderung an einem Menschen ohne seine Zustimmung vorgenommen werden darf, weil eine Religion dies vorschreibt. Eine Zustimmung ist aber nach g\u00e4ngigem Verst\u00e4ndnis erst ab dem 14. Lebensjahr m\u00f6glich.<\/p>\n

Davon ist auch nicht dadurch abzulenken, indem man auf die hohe Zahl der beschnittenen M\u00e4nner in allen Religionsgemeinschaften und die vielfach angenommene medizinische Sinnhaftigkeit von Beschneidungen hinweist. Ersteres ist nur ein Argument daf\u00fcr, dass beschnittene M\u00e4nner nicht gesellschaftlich stigmatisiert sind. Letzteres ist zumindest kontrovers zu diskutieren und nicht so eindeutig, wie es oftmals behauptet wird. In jedem Fall w\u00e4re auch hier eine Abw\u00e4gung zwischen dem wahrscheinlich etwas erh\u00f6hten Krebsrisiko und der Einschr\u00e4nkung des sexuellen Empfindens n\u00f6tig. Die behauptete und von der Weltgesundheitsorganisation in Afrika voran getriebene Beschneidung zur Minderung des HIV-Infektionsrisikos ist erstens umstritten und w\u00fcrde auch erst bei geschlechtsreifen M\u00e4nnern gelten, so dass daraus keine Beschneidung von Kleinkindern abgeleitet werden kann. Abgesehen davon sollte man, wenn man schon medizinische Argumente anf\u00fchrt, das Risiko eines operativen Eingriffs nicht au\u00dfer Acht lassen. Der Kinderchirurg Maximilian Stehr sprach in einem Interview in der Frankfurter Rundschau davon, dass es \u201ebei jedem f\u00fcnften S\u00e4ugling nach der Operation Probleme gibt\u201c.<\/p>\n

Ablehnung bedeutet nicht Verbot<\/h4>\n

Die Beschneidung abzulehnen bedeutet jedoch nicht automatisch und zum jetzigen Zeitpunkt ein gesetzliches Verbot zu unterst\u00fctzen. Denn ein solches m\u00fcsste auf seine gesellschaftliche Wirkung hin untersucht werden \u2013 in einem Land, in dem seit Jahren heftige islamfeindliche Kampagnen die muslimische Bev\u00f6lkerung diskriminieren und isolieren und in dem es nicht nur die schreckliche Geschichte der Judenvernichtung, sondern immer noch einen verbreiteten Antisemitismus, gibt. Ein Verbot w\u00fcrde von rassistischen Kr\u00e4ften gegen die muslimische und j\u00fcdische Bev\u00f6lkerung genutzt. Es w\u00fcrde die Spaltung der Gesellschaft entlang religi\u00f6ser und nationaler Linien verst\u00e4rken. Ganz praktisch w\u00fcrde es sehr wahrscheinlich dazu f\u00fchren, dass sich nur ein Teil der Juden und Muslime daran halten w\u00fcrde und viele Jungen im Ausland oder unter unhygienischen und unsicheren Bedingungen beschnitten w\u00fcrden.<\/p>\n

Angesichts des K\u00f6lner Urteils m\u00fcsste also der Gesetzgeber eine Straffreiheit bei medizinisch fachgerecht durchgef\u00fchrten Beschneidungen zumindest f\u00fcr einen begrenzten Zeitraum garantieren, aber gleichzeitig m\u00fcsste eine Aufkl\u00e4rungskampagne betrieben und Alternativen aufgezeigt werden. Diese gibt es: im Islam gibt es keine verbindlichen Altersvorgaben f\u00fcr eine Beschneidung und es gibt j\u00fcdische Gemeinden in Gro\u00dfbritannien, die schmerzlos-symbolische Rituale bei Babys vornehmen.<\/p>\n

Diejenigen Linken, die unkritisch das Recht auf Beschneidung bejahen und in den Chor miteinstimmen, dass ein Verbot der Beschneidung einem Religionsverbot gleich komme, sollten sich fragen, weshalb sie hier auf der Seite der Merkels und Westerwelles stehen und weshalb die b\u00fcrgerlichen Parteien im Hauruckverfahren den Bundestagsbeschluss durchgedr\u00fcckt haben. Es soll eine Debatte vermieden werden, die f\u00fcr zwei S\u00e4ulen der b\u00fcrgerlichen Gesellschaft bedrohlich geworden w\u00e4re: f\u00fcr das Konzept der b\u00fcrgerlichen Kleinfamilie mit ihrer weitgehenden Entrechtung der Kinder und f\u00fcr die christlichen Kirchen. Denn der Schritt von der Verneinung der Beschneidung zur Infragestellung der Taufe und durch die Eltern erzwungenen religi\u00f6sen Erziehung ist nicht weit. Und das ist auch gut so. Denn so wie Eltern kein Recht haben sollten, in die k\u00f6rperliche Unversehrtheit ihrer Kinder einzugreifen, sollten sie auch kein Recht haben, mit ihren Kindern wie mit Privateigentum umzugehen und ihnen eine Religion, Weltanschauung oder auch eine sportliche oder k\u00fcnstlerische Karriere aufzuzwingen. Kinder sind keine Objekte, sondern Subjekte. Deshalb ist es auch zu begr\u00fc\u00dfen, dass DIE LINKE im Juni 2012 einen Gesetzesentwurf<\/a> in den Bundestag eingebracht hat, der Kinderrechte ausbauen will.<\/p>\n

Sascha Stanicic ist Bundessprecher der SAV und Mitglied der LINKEN in Berlin-Neuk\u00f6lln.<\/em><\/h5>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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