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\"\"<\/a>Besch\u00e4ftigte und PatientInnen gemeinsam f\u00fcr bessere Arbeitsbedingungen in den Kliniken<\/p>\n


\u00a0<\/p>\n

sozialismus.info ver\u00f6ffentlicht hier ein Faltblatt der SAV Frankfurt zum Gesundheitswesen. Das Faltblatt ist hier herunterzuladen.<\/a><\/p>\n

Die Besch\u00e4ftigten der Krankenh\u00e4user schlagen Alarm. Personalmangel und unertr\u00e4gliche Arbeitsbedingungen gef\u00e4hrden sowohl die PatientInnen als auch die Gesundheit der Pflegenden. Dagegen mobilisiert die Gewerkschaft ver.di mit der Kampagne \u201eDer Druck muss raus\u201c. Die kurzfristige Entlastung der Besch\u00e4ftigten ist das Ziel. Doch wenn wir die Bedingungen dauerhaft \u00e4ndern wollen, m\u00fcssen wir an die Ursachen ran: die Unterfinanzierung, \u201eVermarktlichung\u201c und Privatisierung des Gesundheitswesens.<\/p>\n

Die Ergebnisse des \u201eBelastungsbarometers\u201c, einer von ver.di in verschiedenen Kliniken organisierten Befragung, sind eindeutig. In den Frankfurter Krankenh\u00e4usern antworteten 68 Prozent der Mitarbeiter, dass sie sich nicht vorstellen k\u00f6nnen, ihre Arbeit bis zur Rente durchzuhalten. 70 Prozent forderten eine dringende Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Ganz \u00e4hnlich die bundesweiten Ergebnisse: 71 Prozent kritisieren den zu hohen Arbeitsanfall im Verh\u00e4ltnis zur Personalst\u00e4rke. Die gro\u00dfe Mehrheit klagt \u00fcber fehlende Wertsch\u00e4tzung. Diese dr\u00fcckt sich auch in der schlechten Bezahlung aus, mit der etwa vier von f\u00fcnf Besch\u00e4ftigten unzufrieden sind.<\/p>\n

Mehr F\u00e4lle, weniger Personal<\/h4>\n

Die Ursachen liegen auf der Hand. W\u00e4hrend die Zahl der behandelten PatientInnen zunimmt, geht die der Pflegenden dramatisch zur\u00fcck. Nach Angaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) lag die Zahl der F\u00e4lle 1999 bei 17,1 Millionen. Zehn Jahre sp\u00e4ter waren es bereits 17,8 Millionen. Das nicht\u00e4rztliche Personal nahm im gleichen Zeitraum von 735.500 auf 676.600 ab. Zugleich werden die PatientInnen immer schneller durchs Krankenhaus \u201egeschleust\u201c. Das hat zwar zur Folge, dass die Zahl der Belegungstage etwas abgenommen hat, die Betreuungsintensit\u00e4t wird aber deutlich gr\u00f6\u00dfer.<\/p>\n

Als erstes auf der Strecke bleiben die \u201eATL\u201c, die \u201eAktivit\u00e4ten des t\u00e4glichen Lebens\u201c. Mundpflege, Hilfe beim Gang zum Klo, Eincremen der Haut, das regelm\u00e4\u00dfige Wenden bettl\u00e4geriger PatientInnen unterbleiben, weil schlicht nicht gen\u00fcgend Pfleger und Schwestern auf Station sind. Offene Wunden und langsamere Genesung sind die Folge. Auch in den sogenannten Servicebereichen hat der Personalmangel drastische Auswirkungen, zum Beispiel bei der Hygiene: Jedes Jahr infizieren sich laut ver.di zwischen 500.000 und 800.000 Menschen in deutschen Kliniken mit neuen Krankheitserregern. Rund ein Drittel dieser F\u00e4lle wird als vermeidbar eingestuft. Ver.di nennt den Personalmangel daher \u201eSicherheitsrisiko Nummer eins\u201c.<\/p>\n

Auch die Pflegenden selbst werden unter diesen Bedingungen zunehmend krank. Neben den weit verbreiteten Skeletterkrankungen greift das Burn-Out-Syndrom um sich. Das liegt auch daran, dass die Besch\u00e4ftigten st\u00e4ndig verf\u00fcgbar sein m\u00fcssen. Aus der Freizeit zur Arbeit gerufen zu werden, ist Alltag. Das soziale Leben bleibt so auf der Strecke. Statt der in Westdeutschland tariflich vereinbarten 38,5 Stunden arbeiten Vollzeitkr\u00e4fte in den Kliniken durchschnittlich 44 Stunden in der Woche. Teilzeitbesch\u00e4ftigte arbeiten im Schnitt sechs Stunden mehr als in ihrem Arbeitsvertrag festgelegt. Insgesamt schieben die Klinikmitarbeiter einen Berg von 1,2 Milliarden \u00dcberstunden vor sich her \u2013 und dabei ist die hohe Dunkelziffer nicht dokumentierter Mehrarbeit nicht einmal enthalten.<\/p>\n

Unterfinanzierung<\/h4>\n

Die Krankenhausfinanzierung ruht auf zwei S\u00e4ulen: Der laufende Betrieb wie Personal und Sachaufwendungen soll von den Krankenkassen, die Investitionen in Geb\u00e4ude und Gro\u00dfger\u00e4te von den L\u00e4ndern \u00fcbernommen werden. Doch die Kliniken stehen von beiden Seiten unter Druck: Die L\u00e4nder kommen ihrer Finanzierungsverpflichtung vielfach nicht nach, so dass den \u00f6ffentlichen Kliniken das Geld f\u00fcr notwendige Modernisierungen fehlt. Oft werden diese dann aus dem laufenden Budget finanziert \u2013 sprich: Aus dem Geld, das f\u00fcr Pflege und Besch\u00e4ftigte gedacht ist. In einigen F\u00e4llen hat sich ver.di vor diesem Hintergrund auf Tarifvertr\u00e4ge zur \u201eZukunftssicherung\u201c eingelassen, mit denen die L\u00f6hne und Geh\u00e4lter zeitweise gek\u00fcrzt wurden, um Neubauten und \u00e4hnliches zu finanzieren. Doch abgesehen davon, dass die Besch\u00e4ftigten bei ohnehin mageren Einkommen auf nichts verzichten k\u00f6nnen: Unter den Bedingungen marktwirtschaftlicher Konkurrenz f\u00fchrt jedes Zugest\u00e4ndnis \u201ezur Verbesserung der Wettbewerbsf\u00e4higkeit\u201c in dem einen Krankenhaus nur dazu, dass andere Kliniken noch st\u00e4rker unter Druck geraten.<\/p>\n

Ausgetragen wird der Wettbewerb \u00fcber das System der sogenannten Fallpauschalen (DRG). Seit 2004 bezahlen die Krankenkassen den Kliniken nicht mehr den tats\u00e4chlich entstandenen Behandlungsaufwand, sondern einen Branchendurchschnittspreis, der sich nach der Schwere des Falls und den j\u00e4hrlich ausgehandelten \u201eLandesbasisfallwert\u201c richtet. Dieser Mechanismus enth\u00e4lt einen Druck zur permanenten Kostensenkung: Die Krankenh\u00e4user, die oberhalb des Durchschnittswerts liegen, versuchen mit allen Mitteln, diesen zu erreichen \u2013 wodurch wiederum der Durchschnittspreis selbst sinkt. Hinzu kommt die von der Bundesregierung verf\u00fcgte Deckelung der Krankenhausbudgets. 2012 d\u00fcrfen diese laut Beschluss des Bundesgesundheitsministeriums um maximal 1,48 Prozent steigen, was der Baden-W\u00fcrttembergischen Krankenhausgesellschaft (BWKG) zufolge eine \u201egewaltige Unterfinanzierung der Krankenh\u00e4user und drohenden Personalabbau\u201c zur Folge haben wird.<\/p>\n

Privatisierung<\/h4>\n

Besonders betroffen sind die Krankenh\u00e4user der Maximalversorgung wie beispielsweise Unikliniken. W\u00e4hrend diese jede und jeden aufnehmen m\u00fcssen, betreiben private Krankenh\u00e4user Rosinenpickerei: Sie spezialisieren sich auf besonders lukrative F\u00e4lle, bei denen keine Komplikationen und damit geringe Kosten zu erwarten sind. Das bringt fette Profite. So konnte die Rh\u00f6n-Klinikum AG ihre Ums\u00e4tze und Gewinne im vergangenen Jahr erneut um jeweils rund zehn Prozent steigern. Die Aktion\u00e4re durften sich um eine von 30 auf 37 Cent erh\u00f6hte Dividende freuen. Bei Konkurrent Fresenius legte der Umsatz um acht Prozent, das Konzernergebnis gar um fast ein Drittel zu. Und die privaten Konzerne setzen weiter auf Expansion. Die \u201eKriegskassen\u201c zur \u00dcbernahme weiterer H\u00e4user sind prall gef\u00fcllt. Die Rh\u00f6n AG sitzt auf 404 Millionen Euro und k\u00f6nnte f\u00fcr rund eine Milliarde auf Einkauftour gehen. Asklepios stehen nach eigenen Angaben 661 und Sana 160 Millionen Euro zur Verf\u00fcgung. Schon jetzt wird fast jedes dritte Krankenhaus von einem Privatunternehmen betrieben. Seit 1999 hat sich die Zahl der in Privatkliniken behandelten F\u00e4lle mehr als verdoppelt. Damit ist die Quote privater Krankenh\u00e4user h\u00f6her als in den USA.<\/p>\n

Hinzu kommt die Ausgliederung und Privatisierung von Betriebsteilen in staatlichen H\u00e4usern. Laut einer Umfrage der DKG haben mehr als 53 Prozent aller Krankenh\u00e4user zwischen 2004 und 2007 den Bereich Reinigung und \u00fcber 40 Prozent die K\u00fcchen ausgegliedert. Die W\u00e4schereinigung wird vielfach schon l\u00e4nger von Fremdfirmen betrieben. Auch Labore und Einkauf werden zunehmen ausgelagert. Selbst wenn das nicht unmittelbar mit Privatisierung einhergeht, sind diese Ma\u00dfnahmen zumeist mit Tarifflucht verbunden \u2013 eklatantes Beispiel hierf\u00fcr die 2006 am Berliner Uniklinikum Charit\u00e9 gegr\u00fcndete Servicetochter CFM, deren Belegschaft derzeit f\u00fcr einen Tarifvertrag k\u00e4mpft (siehe Kasten). Eine neue Privatisierungswelle in der Frankfurter Region k\u00f6nnte der geplante Verkauf von Anteilen an den (noch) st\u00e4dtischen Kliniken in Wiesbaden und Offenbach lostreten. Wir meinen: Krankenh\u00e4user und Gesundheitsversorgung sind Teil der \u00f6ffentlichen Daseinsf\u00fcrsorge und geh\u00f6ren in \u00f6ffentliche Hand. Wenn PatientInnen nur noch als \u201eKunden\u201c und Besch\u00e4ftigte als \u201eKostenfaktor\u201c wahrgenommen werden, haben beide das Nachsehen. Um die unhaltbaren Zust\u00e4nde in den Krankenh\u00e4usern zu verbessern, bedarf es einer grunds\u00e4tzlichen Umkehr.<\/p>\n

Die SAV fordert:<\/h4>\n
    \n
  • Sofortige und nachhaltige Verbesserung der Arbeitsbedingungen in denKrankenh\u00e4usern, per Gesetz und Tarifvertrag(Personalmindestbesetzungen, Begrenzung von Reinigungsfl\u00e4chen,Einhaltung der Dienstpl\u00e4ne, strikte Begrenzung von \u00dcberstunden, beiPersonalmangel das Recht auf Betten- oder Stationsschlie\u00dfung \u2026)<\/li>\n
  • Deutliche Anhebung der L\u00f6hne und Geh\u00e4lter, keine weiteren Lohnopfer<\/li>\n
  • – Massive Erh\u00f6hung der staatlichen Gelder f\u00fcr das Krankenhaus- undGesundheitswesen, finanziert durch Steuern auf Profite und hoheVerm\u00f6gen<\/li>\n
  • – Wettbewerbs- und Profitprinzip haben in Krankenh\u00e4usern und imGesundheitswesen nichts zu suchen. Weg mit den Fallpauschalen. AlleKosten m\u00fcssen ersetzt werden<\/li>\n
  • – Keine Privatisierung. Rekommunalisierung privatisierter H\u00e4user undWiedereingliederung ausgegliederter Betriebsteile. \u00dcberf\u00fchrungprivater Klinik- und Pharmakonzerne in \u00f6ffentliches Eigentum unterdemokratischer Kontrolle und Verwaltung der Besch\u00e4ftigten undPatientInnen<\/li>\n<\/ul>\n

    CFM:<\/h4>\n

    Solidarit\u00e4t mit den Streikenden der Berliner CFM<\/h4>\n

    Seit dem 12. September streiken die Besch\u00e4ftigten der Charit\u00e9 Facility Management (CFM) in Berlin f\u00fcr einen Tarifvertrag. Sie brauchen dringend unsere Solidarit\u00e4t, denn der Arbeitskampf wird vom Arbeitgeber mit harten Bandagen gef\u00fchrt: Schikanen, Einsch\u00fcchterung und sogar die Vernichtung von Gewerkschaftsmaterial sind an der Tagesordnung. Der besondere Skandal: Das tariflose Unternehmen geh\u00f6rt zu 51 Prozent der Mutter Charit\u00e9 \u2013 und damit dem Land Berlin. Die restlichen Anteile h\u00e4lt ein privates Konsortium aus Dussmann, Vamed und Hellmann World Logistics. Wenn die Hungerl\u00f6hne bei der CFM per Streik und Tarifvertrag endlich abgeschafft w\u00fcrden, h\u00e4tte das eine gro\u00dfe Ausstrahlung auf andere ausgegliederte und tariflose Bereiche. Auch deshalb ist Solidarit\u00e4t so dringend. Website des Solidarit\u00e4tskomitees: www.cfmsolikomitee.wordpress.com<\/p>\n

    Dass Widerstand erfolgreich sein kann, hat bereits die Belegschaft der Charit\u00e9 selbst bewiesen. Im Mai erreichte sie mit einer einw\u00f6chigen Arbeitsniederlegung deutliche Lohnerh\u00f6hungen und einige weitere Verbesserungen. An Europas gr\u00f6\u00dftem Uniklinikum mussten w\u00e4hrend des Streiks nicht nur 90 Prozent der Operationen abgesagt, sondern auch fast die H\u00e4lfte der Betten geschlossen werden. So kann auch \u00f6konomischer Druck auf Krankenhaustr\u00e4ger ausge\u00fcbt werden.<\/p>\n

    Geschaffene \u201eSachzw\u00e4nge\u201c:<\/h4>\n

    Gegen Privatisierung und Pl\u00fcnderung \u00f6ffentlicher Kassen<\/h4>\n

    Es gibt einen Zusammenhang zwischen Personalabbau, Lohnk\u00fcrzungen, Einsparungen im Gesundheitswesen und der \u00dcberlastung von \u00c4rzten und Pflegenden. Der Verkauf von Kliniken an private Unternehmen ist politisch gewollt. Begr\u00fcndet wird er \u2013 wie aktuell in Wiesbaden und Offenbach \u2013 mit den leeren \u00f6ffentlichen Kassen. Doch was steckt hinter diesen angeblichen \u201eSachzw\u00e4ngen\u201c?<\/p>\n

    In der Tat sind die Staatskassen nicht gerade prall gef\u00fcllt. Aber der Grund daf\u00fcr ist nicht, dass wir \u2013 wie angeblich auch unsere griechischen KollegInnen \u2013 \u201e\u00fcber unsere Verh\u00e4ltnisse leben\u201c. Eine Ursache ist die massenhafte Arbeitsplatzvernichtung durch Rationalisierung in den Unternehmen, die nicht durch entsprechende Arbeitszeitverk\u00fcrzung wett gemacht wird. Durch den Abbau Hundertausender Arbeitspl\u00e4tze hat der Staat diese Entwicklung noch gef\u00f6rdert: 1991 waren in Bund, L\u00e4ndern und Gemeinden noch weit mehr als f\u00fcnf Millionen Menschen besch\u00e4ftigt, 25 Jahre sp\u00e4ter weniger als vier Millionen \u2013 der Personalabbau infolge der Privatisierung von Post und Bahn ist hier noch gar nicht eingerechnet. Mit Ausgaben f\u00fcr \u00f6ffentlich Besch\u00e4ftige von 6,9 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (Stand 2007) liegt Deutschland in Europa an letzter Stelle, weit unter dem EU-Durchschnitt.<\/p>\n

    Fakt ist: Die \u00f6ffentlichen Kassen wurden in den vergangenen Jahrzehnten systematisch ausgepl\u00fcndert. Lagen die Steuern auf Gewinne und Verm\u00f6gen 1977 noch bei knapp 30 Prozent, sind es mittlerweile deutlich unter 20 Prozent. Das konnte auch die gleichzeitige Steigerung von Mehrwerts- und Lohnsteuern nicht ausgleichen. W\u00fcrden die Steuerreformen r\u00fcckg\u00e4ngig gemacht werden, die allein seit dem Regierungsantritt von Rot-Gr\u00fcn 1998 durchgef\u00fchrt wurden, dann bef\u00e4nden sich j\u00e4hrlich 50 Milliarden Euro mehr allein in den Kassen der St\u00e4dte und Gemeinden. Durch die \u201eSchuldenbremse\u201c wird dem Gemeinwesen der Geldhahn weiter abgedreht. Hinzu kommen Hunderte Milliarden Euro, die allein die Bundesrepublik zur vor\u00fcbergehenden Rettung der Banken und Konzerne in der Krise verschleudert hat.<\/p>\n

    Die ausgepl\u00fcnderten Kommunen reagieren mit der Ver\u00e4u\u00dferung des Tafelsilbers: \u00d6ffentliche Aufgaben wie der Nahverkehr, die M\u00fcllentsorgung und eben die Krankenversorgung werden privatisiert und damit f\u00fcr private Gewinnerzielung ge\u00f6ffnet. Es profitieren also exakt diejenigen, die durch ihre Steuerflucht \u00fcberhaupt erst die Krise der \u00f6ffentlichen Haushalte verursacht haben: die Kapitalbesitzer. Wie schon Marx feststellte, \u201erast das Kapital rund um den Erdball, auf der Suche nach Anlagem\u00f6glichkeiten\u201c. Denn in diesem Wirtschaftssystem ist der Kapitalist dazu \u201everdammt\u201c immer mehr Profit zu machen \u2013 sonst droht sein Untergang als Kapitalist. Die Verbesserung von Service und Dienstleistungen haben die Privaten, auch wenn sie das behaupten, nicht im Sinn. Lange Schlangen an den Schaltern der privatisierten Post und versp\u00e4tete Z\u00fcge bei der zur Aktiengesellschaft verwandelten Bahn sind davon t\u00e4gliches Zeugnis. Massenhafte Arbeitsplatzvernichtung und Tarifflucht sind gleichfalls stets Nebenprodukte der Privatisierung. Daran haben weder Besch\u00e4ftigte noch NutzerInnen \u00f6ffentlicher Dienstleistungen ein Interesse. Deshalb lehnt die SAV die Enteignung \u00f6ffentlichen Eigentums durch Privatisierung kategorisch ab. Stattdessen fordern wir, dass Konzerne und Verm\u00f6gende zur Kasse gebeten werden. Da aber auch die klassischen Staatsbetriebe nicht per se effektiv und sozial sind setzen wir uns zudem daf\u00fcr ein, dass die Betriebe unter die demokratische Kontrolle und Verwaltung durch Besch\u00e4ftigte und NuterzInnen gestellt werden.<\/p>\n

    Kapitalismus macht krank:<\/h4>\n

    Forschungen zeigen, dass arme Menschen bis zu zehn Jahre fr\u00fcher sterben als Reiche. Viele werden infolge ihrer Arbeit krank. Von gesundheitssch\u00e4digenden Arbeitsbedinungen wie dem Heben schwerer Lasten, Nacht- und Schichtarbeit, langen Arbeitszeiten, Stress, L\u00e4rm und Schmutz sind insbesondere diejenigen betroffen, die sich nicht die beste medizinische Versorung leisten k\u00f6nnen. Abh\u00e4ngig Besch\u00e4ftigte und Erwerbslose sind \u00fcblicherweise gesetzlich versichert. Die Folge: Viele sinnvolle Gesundheitsleistungen, die bestm\u00f6gliche Versorgung werden ihnen verweigert. Sie kommen in personell v\u00f6llig unterbesetzte Kliniken, wo sie von gestressten und \u00fcberlasteten Mitarbeitern gepflegt werden. Die Zwei-Klassen-Medizin ist Realit\u00e4t.<\/p>\n

    Warum ist das so? Die gemeinsame Ursache der Probleme ist die kapitalistische Produktionsweise. In dieser ist nicht nur das wirtschaftliche Handeln der Profitmaximierung unterworfen. Auch Bereiche der \u00f6ffentlichen Daseinsvorsorge wie Bildung, Erziehung und eben Gesundheit werden immer mehr nach marktwirtschaftlichen Mechanismen organisiert. Pharmakonzerne, private Klinikunternehmen und Chef\u00e4rzte verdienen gut daran.<\/p>\n

    Die Bed\u00fcrfnisse der Menschen sind in der kapitalistischen Wirtschaft von untergeordneter Bedeutung. Geld macht ein Unternehmer, indem er Menschen f\u00fcr sich arbeiten l\u00e4sst. Noch mehr Geld macht er, wenn er die Menschen l\u00e4nger arbeiten l\u00e4sst und ihnen weniger Lohn auszahlt. Die privatwirtschaftliche Konkurrenz zwingt die Unternehmen, die Produktion st\u00e4ndig auszuweiten \u2013 auf Kosten der Umwelt, der Menschen und ihrer Gesundheit. Dieses System, das die Gesellschaft in Klassen, in Besitzende und Nichtbesitzende spaltet, macht krank.<\/p>\n

    In langen Auseinandersetzungen hat die Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung Sozialleistungen und Gesundheitsversorgung erk\u00e4mpft. Es gilt, diese Errungenschaften mit aller Kraft zu verteidigen und f\u00fcr deren Ausbau zu mobilisieren. Die Erfahrungen gerade in den vergangenen Jahren \u2013 Stichworte Hartz IV, Reallohnverluste, Teilprivatisierung der Gesundheitsversicherung, Ausweitung prek\u00e4rer Besch\u00e4ftigung und Reallohnverluste \u2013 zeigen aber, dass einmal erreichte Verbesserungen nie von absoluter Dauer sind. Sie werden von den Herrschenden in Frage gestellt, sobald sich ihnen die Gelegenheit dazu bietet.<\/p>\n

    Dagegen ist immer wieder entschlossene Gegenwehr n\u00f6tig. Und mehr als das: Wir m\u00fcssen das Problem an der Wurzel zu packen. Statt einer Wirtschaftsweise, die auf der \u00f6konomischen und politischen Herrschaft einer reichen, radikalen Minderheit beruht bedarf es der demokratischen, sozialistischen Gestaltung der Wirtschaft. Nur durch die Enteignung der Produktionsmittel und ihrer \u00dcberf\u00fchrung in Gemeineigentum bei gesellschaftlicher Planung \u2013 Was brauchen wir? Was soll wie produziert werden? \u2013 ist es m\u00f6glich, die Bed\u00fcrfnisse der Menschen in den Vordergrund zu r\u00fccken. Eine solche sozialistische Demokratie unterscheidet sich grunds\u00e4tzlich von den b\u00fcrokratischen Diktaturen \u00e0 la DDR. Sie hat die Demokratie, Meinungsfreiheit und die Selbstaktivit\u00e4t der Masse der Menschen zur Voraussetzung. F\u00fcr eine solche Gesellschaft tritt die SAV ein \u2013 mach mit!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

    Beschäftigte und PatientInnen gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen in den Kliniken<\/p>\n","protected":false},"author":3,"featured_media":23206,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[14,111],"tags":[270],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/archiv.sozialismus.info\/maschinenraum\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/14490"}],"collection":[{"href":"https:\/\/archiv.sozialismus.info\/maschinenraum\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/archiv.sozialismus.info\/maschinenraum\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/archiv.sozialismus.info\/maschinenraum\/wp-json\/wp\/v2\/users\/3"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/archiv.sozialismus.info\/maschinenraum\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=14490"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/archiv.sozialismus.info\/maschinenraum\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/14490\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/archiv.sozialismus.info\/maschinenraum\/wp-json\/wp\/v2\/media\/23206"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/archiv.sozialismus.info\/maschinenraum\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=14490"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/archiv.sozialismus.info\/maschinenraum\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=14490"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/archiv.sozialismus.info\/maschinenraum\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=14490"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}