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In einem auf der Webseite www.urkommunismus.de<\/a> zu findenden kleinen Text mit dem Titel „Von Cay\u00f6n\u00fc nach Catal H\u00fcy\u00fck \u2013 Entstehung und Entfaltung einer egalit\u00e4ren Gesellschaft“ stellt Bernhard Brosius die arch\u00e4ologischen Erkenntnisse \u00fcber eine dreitausend Jahre (von ca. 7.000 bis 4.000 v.u.Z.) bestehende Gesellschaftsform in Anatolien und auf dem Balkan dar, die man ohne \u00dcbertreibung einen neolithischen (jung- oder sp\u00e4tsteinzeitlichen) Kommunismus nennen kann.<\/p>\n


\u00a0<\/p>\n

von Sascha Stanicic, Berlin<\/em><\/p>\n

Folge einer sozialen Revolution<\/h4>\n

Einzigartige arch\u00e4ologische Funde lassen in Anatolien die Lebensweise der dortigen Gesellschaften im Zeitalter des Neolithikums \u2013 an deren Beginn der \u00dcbergang von nomadischen J\u00e4ger- und Sammlerkulturen zu sesshaften Gesellschaften, die eine Nahrungsmittelproduktion entwickelten, stand \u2013 rekonstruieren. Brosius beschreibt, wie in Cay\u00f6n\u00fc in Ostanatolien durch die Entdeckung unterschiedlicher Siedlungsschichten der technische Fortschritt nachvollzogen werden kann. Von dauerhaft sesshafter Lebensweise auf Basis des Jagens und Sammelns \u00fcber das erse Saatgut bis zur Entwicklung der Viehzucht. Die Funde lassen auch darauf schlie\u00dfen, dass die in Cay\u00f6n\u00fc zwischen 8.800 und 7.300 v.u.Z. Bestehende Gesellschaft eine hierarchische und patriarchalische Klassengesellschaft war \u2013 die \u00e4lteste bekannte Klassengesellschaft!<\/p>\n

Doch anders als in anderen Teilen der Welt kam es in Cay\u00f6n\u00fc zu einem Aufstand, einer sozialen Revolution gegen die ausbeuterische Struktur der Gesellschaft. Aus dieser Revolution erwuchs eine egalit\u00e4re Gesellschaftsform, die sich \u00fcber Anatolien und den Balkan ausdehnte und dreitausend Jahre Bestand hatte. Am Beispiel der, bis zu zehntausend EinwohnerInnen umfassenden, Stadt Catal H\u00fcy\u00fck erkl\u00e4rt Brosius im Detail, aufgrund welcher arch\u00e4ologischen Erkenntnisse man zu den Schlussfolgerung kommen musste, dass Catal H\u00fcy\u00fck keine Klassen, keine Ausbeutung, keinen Krieg, keine Diskriminierung der Frau kannte.<\/p>\n

„The neolithical way of life“<\/h4>\n

Der Text erkl\u00e4rt, wie man anhand der Architektur, Grabbeigaben, Konsumg\u00fcterausstattung und durch die Untersuchung der gefundenen Skelette, R\u00fcckschl\u00fcsse auf gesellschaftliche Strukturen, Lebens- und Arbeitsweisen und Geschlechterverh\u00e4ltnisse ziehen kann. Die Forscher, die Catal H\u00fcy\u00fck untersuchten und noch untersuchen und die keiner sozialistischen Gesinnung verd\u00e4chtig sind, kommen zu dem Schluss, dass dort eine egalit\u00e4re Gesellschaft oder eine Gesellschaft mit Rangunterschieden bestand. Die Arch\u00e4ologin Naomi Hamilton erkl\u00e4rt zu dieser Fragestellung: \u201eUnterschiede bedeuten noch keine strukturelle Ungleichheit. Geachtetes Alter, erarbeitete Anerkennung, sozialer Einfluss aufgrund von Erfahrung oder Wissen widersprechen nicht dem egalit\u00e4ren Ethos.\u201c Die Diskussion \u00fcber die Charakterisierung als „Gesellschaft mit Rangunterschieden“ scheint eher aus der fehlenden Vorstellungskraft herzur\u00fchren, dass es vor tausenden von Jahren eine Gesellschaft gab, die allen nachfolgenden Klassengesellschaften in der Lebensweise und damit der Lebensqualit\u00e4t einiges voraus hatte. Der britische Arch\u00e4ologe James Mellaart, der 1958 die ersten steinzeitlichen Siedlungsschichten in Anatolien entdeckte, sagte dazu: \u201eMan kommt nicht um die Schlussfolgerung herum, dass die Menschen von Catal H\u00fcy\u00fck die Dinge anders sahen, als wir. Sie konzentrierten sich auf … die Kontinuit\u00e4t des Lebens … und die Art und Weise, dieses zu sichern. Es hat den Anschein, als h\u00e4tten sie die Bedeutung … der Tatsache, dass das Leben weiter gehen muss, verstanden; eine fundamentale Wahrheit, die wir aus den Augen zu verlieren drohen.\u201c<\/p>\n

Die „lebenden H\u00e4user“ von Catal H\u00fcy\u00fck<\/h4>\n

Ein Beleg f\u00fcr das Fehlen sozialer Unterschiede ist die einheitliche Architektur in Catal H\u00fcy\u00fck. Es gibt keine Pal\u00e4ste und Tempel, keine gro\u00dfen-prunkvollen und im Vergleich dazu armseligen Behausungen. Im Gegenteil weist Catal H\u00fcy\u00fck eine eigent\u00fcmliche Architektur auf, in der H\u00e4user grunds\u00e4tzlich gleich konzipiert waren. In den H\u00e4usern wurde gewohnt, gekocht, gearbeitet, gemalt und es wurden die Toten bestattet. Der einzige Unterschied zwischen den H\u00e4usern zeigt, dass es in dieser Gesellschaft nicht um formale Gleichheit, sondern um soziale Gleichheit ging. Die Wohnfl\u00e4che konnte der Gr\u00f6\u00dfe der Familien angepasst werden, so dass jeder Erwachsene bzw. zwei Kinder zehn bis zw\u00f6lf Quadratmeter zur Verf\u00fcgung hatten. Wuchsen Familien, wuchs auch der Wohnraum. Verstarben Familienmitglieder wurde der vorherige Wohnraum anderweitig genutzt. Brosius schreibt dazu: \u201eDie „lebenden H\u00e4user“ von Catal H\u00fcy\u00fck zeigen, dass die Bed\u00fcrfnisse der Menschen gesellschaftlich verbindliche Grundlage der Produktion waren.\u201c<\/p>\n

Grabbeigaben, Skelette und Geschlechterverh\u00e4ltnis<\/h4>\n

Die Grabbeigaben in Catal H\u00fcy\u00fck sind in allen gefundenen Gr\u00e4bern von so grundlegend gleichem Charakter, dass nicht nur darauf geschlossen werden kann, dass es kein arm und reich gab, sondern auch, dass es keine sozialen Unterschiede zwischen Mann und Frau gab. Die Tatsache, dass auch Frauen Werkzeuge als Grabbeigabe erhielten (und auch M\u00e4nner Schmuck), l\u00e4sst auf eine, wie Brosius es ausdr\u00fcckt, \u201egesellschaftlich selbstverst\u00e4ndliche Anerkennung der Frau in der G\u00fcterproduktion\u201c schlie\u00dfen, was wiederum \u201evermuten l\u00e4sst, dass in dieser Gesellschaft der Gegensatz zwischen Produktion und Reproduktion aufgehoben war\u201c. Die Untersuchungen der Skelette haben ergeben, dass es bei M\u00e4nnern und Frauen in Catal H\u00fcy\u00fck keine gro\u00dfen Unterschiede in Ern\u00e4hrung, K\u00f6rpergr\u00f6\u00dfe, Lebensstil und sonstiger T\u00e4tigkeit gab. Es gibt keine Hinweise auf eine geschlechtsspezifische Arbeitsteilung und auch die Bestattungen von Frauen und M\u00e4nnern waren gleichartig. Es gab nicht nur keine Diskriminierung eines Geschlechts, es ist davon auszugehen, dass die Menschen als Menschen wahrgenommen und definiert wurden und nicht als Mann oder Frau.<\/p>\n

Keine Gewalt<\/h4>\n

Die Ausgrabungen haben bislang nicht ein Skelett hervor gebracht, das darauf schlie\u00dfen l\u00e4sst, dass auch nur ein Mensch in Catal H\u00fcy\u00fck durch die Hand eines anderen Menschen get\u00f6tet wurde. Es gibt keine Hinweise auf Grabpl\u00fcnderungen, ebenso wenig bildliche Darstellungen von Gewalt und Aggressivit\u00e4t. Auch gibt es keine Hinweise auf rituelle, religi\u00f6se Opferungen von Menschen und Tieren! Genauso wenig gibt es einen Hinweis auf Krieg \u2013 und das f\u00fcr einen Zeitraum von 1.500 Jahren f\u00fcr Anatolien und 2.500 Jahren f\u00fcr den Balkan! Im Kapitalismus gab und gibt es nicht einen Tag ohne Gewalt, Mord und Krieg.<\/p>\n

Stattdessen kannte Catal H\u00fcy\u00fck Solidarit\u00e4t. Offensichtlich wurde sich intensiv um Kranke und Verletzte gek\u00fcmmert und gab es Geb\u00e4ude, die von den Forschern als Krankenh\u00e4user interpretiert wurden.<\/p>\n

Reichtum vs. Lebensqualit\u00e4t<\/h4>\n

Nat\u00fclich war Catal H\u00fcy\u00fck, gemessen an sp\u00e4teren Gesellschaften, eine arme und technologisch niedrig entwickelte Gesellschaft. Aber die gesellschaftlichen Verh\u00e4ltnise f\u00fchrten zu einer h\u00f6heren Lebensqualt\u00e4t, als sie in sp\u00e4teren, technologisch weiter entwickelten Gesellschaften bestand. Brosius f\u00fchrt unter anderem den Vergleich mit einer Stadt der Bronzezeit ( 3. bis 1. Jahrtausend v.u.Z.) an, in der die Kindersterblichkeit um drei\u00dfig Prozent h\u00f6her lag, als in Catal H\u00fcy\u00fck. Auch die durchschnittliche Lebenserwartung in Catal H\u00fcy\u00fck von 32 Jahren wurde erst gegen 1750 wieder erreicht!<\/p>\n

Aber vor allem gelang es den Menschen im neolithischen Catal H\u00fcy\u00fck ihre durchschnittliche Arbeitszeit auf weniger als die H\u00e4lfte ihrer produktiven Zeit zu reduzieren. Diese konnten sie f\u00fcr die Konsumg\u00fcterproduktion, die Malerei, die Musik nutzen \u2013 und zum Feiern. Denn es wurde in Catal H\u00fcy\u00fck das Leben auch genossen und es wurde viel gefeiert und getanzt \u2013 was wiederum den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft gest\u00e4rkt haben wird.<\/p>\n

Bedeutung f\u00fcr heute<\/h4>\n

Wenn also heute mal wieder jemand sagt: „Der Mensch ist zu schlecht f\u00fcr den Sozialismus“, dann kann man getrost antworten: „Schau doch nach Catal H\u00fcy\u00fck“. Denn die \u00fcber dreitausend Jahre bestehende egalit\u00e4re Gesellschaftsform in Anatolien und auf dem Balkan zeigt, dass es nicht in der Natur des Menschen liegt, raffgierig zu sein, zu t\u00f6ten und zu unterdr\u00fccken. Sie ist ein Hinweis f\u00fcr die Richtigkeit der marxistischen These „Das Sein schafft das Bewusstsein“. Das kapitalistische Sein schafft die sogenannte Ellenbogenmentalit\u00e4t, aber auch die Einsicht dass die Mehrheit der Menschen darunter zu leiden hat und nur gemeinsamer Widerstand die Lebensverh\u00e4ltnisse bessern kann. Eine \u00e4hnliche Schlussfolgerung haben wohl die neolithischen Revolution\u00e4re gezogen, als sie vor fast zehntausend Jahren die damals bestehende Klassengesellschaft hinwegfegten und ein Reich der Gleichheit schufen. Mit den technischen M\u00f6glichkeiten des 21. Jahrhunderts, statt der Jungsteinzeit, wird ein neues Catal H\u00fcy\u00fck es den Menschen erm\u00f6glichen \u2013 endlich Mensch zu sein.<\/p>\n

Der komplette Text von Bernhard Brosius ist zu finden auf www.urkommunismus.de<\/a><\/em><\/h5>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

In einem auf der Webseite www.urkommunismus.de zu findenden kleinen Text mit dem Titel „Von Cay\u00f6n\u00fc nach Catal H\u00fcy\u00fck \u2013 Entstehung und Entfaltung einer egalit\u00e4ren Gesellschaft“ stellt Bernhard Brosius die arch\u00e4ologischen Erkenntnisse \u00fcber eine dreitausend Jahre (von ca. 7.000 bis 4.000 v.u.Z.) bestehende Gesellschaftsform in Anatolien und auf dem Balkan dar<\/p>\n","protected":false},"author":3,"featured_media":17827,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[90,96],"tags":[270],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/archiv.sozialismus.info\/maschinenraum\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12777"}],"collection":[{"href":"https:\/\/archiv.sozialismus.info\/maschinenraum\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/archiv.sozialismus.info\/maschinenraum\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/archiv.sozialismus.info\/maschinenraum\/wp-json\/wp\/v2\/users\/3"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/archiv.sozialismus.info\/maschinenraum\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12777"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/archiv.sozialismus.info\/maschinenraum\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12777\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/archiv.sozialismus.info\/maschinenraum\/wp-json\/wp\/v2\/media\/17827"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/archiv.sozialismus.info\/maschinenraum\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12777"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/archiv.sozialismus.info\/maschinenraum\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12777"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/archiv.sozialismus.info\/maschinenraum\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12777"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}