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Zum Tod des Papstes<\/strong><\/p>\n

Hunderttausende aus aller Welt pilgerten zum Petersplatz in Rom\/ Italien, als der Papst im Sterben lag, Millionen kamen zu seiner Beisetzung am 8. April. Nach dem Tod von Papst Johannes Paul II, und somit dem Ende seiner 26j\u00e4hrigen Amtszeit als weltweites Oberhaupt der katholischen Kirche, w\u00fcrdigten Regierungsoberh\u00e4upter – von dem brasilianischen Pr\u00e4sidenten Lula, der 7 Tage Staatstrauer f\u00fcr sein Land anordnete, \u00fcber Fidel Castro auf Kuba, die pal\u00e4stinensische Hamas bis hin zu den F\u00fchrern der islamistischen Taliban – und s\u00e4mtlicher Religionen den Verstorbenen als einen „unerm\u00fcdlichen Anwalt f\u00fcr den Frieden“ (UN-Generalsekret\u00e4r Kofi Annan), „Verfechter der Freiheit“ (US-Pr\u00e4sident Bush) und Vermittler zwischen den Religionen.<\/p>\n

von Nelli T\u00fcgel, Berlin<\/em><\/p>\n

Neben den Millionen von Menschen, die nach Rom reisten, lie\u00dfen 200 Staatschefs, hohe Amtstr\u00e4ger der verschiedenen Religionsgemeinschaften und andere Prominente es sich nicht nehmen, an der Beisetzung des Verstorbenen teilzunehmen und den Schein zu erwecken, als eine die Trauer um den toten Papst sie allen Konflikten zum Trotz. Ohne Zweifel war der Papst auch ein politischer Papst und ein Medienereignis, wie sich zuletzt in seinem \u00f6ffentlichen Sterben zeigte. In den 26 Jahren seiner Amtszeit war der Papst Johannes Paul II in der Lage, mehr L\u00e4nder als jeder andere vor ihm zu besuchen und vor mehr Menschen als jeder vor ihm zu sprechen. 17,8 Millionen Menschen nahmen an seinen Messen teil. Doch was hat Papst Johannes Paul der II, der der erste polnische Papst \u00fcberhaupt und der erste nicht-italienische Papst seit 1523 war in seiner 26j\u00e4hrigen Amtszeit tats\u00e4chlich bewirkt und welche Auffassungen hat er vertreten?<\/p>\n

Wenn man in den letzten Tagen die Berichterstattung verfolgt, gewinnt man h\u00e4ufig den Eindruck, Johannes Paul II sei ein besonders fortschrittlicher Papst gewesen. Immer wieder ist von seinem Engagement f\u00fcr Freiheit, Frieden und Vers\u00f6hnung unter den Religionen die Rede. Kaum kritische Stimmen werden in diesen Tagen laut. Dabei war der verstorbene Papst vielmehr ein Vertreter der extrem-konservativen Teile der katholischen Kirche.<\/p>\n

Frauen<\/h4>\n

Besonders reaktion\u00e4r war die Haltung des Papstes zur Rolle von Frauen in der Gesellschaft und auch innerhalb der Institution der katholischen Kirche. Er hat mit der Verbreitung seiner Auffassungen einen aktiven Beitrag zur Einschr\u00e4nkung des Selbstbestimmungsrechtes von Frauen \u00fcber ihren K\u00f6rper gespielt und andererseits die Rolle von Frauen innerhalb der katholischen Kirche immer klein gehalten, indem er sich z.B. vehement gegen die Priesterweihe von Frauen wehrte.<\/p>\n

In seinem Anfang des Jahres erschienenen Buch „Erinnerung und Identit\u00e4t \u2013 Gespr\u00e4che an der Schwelle zwischen den Jahrtausenden“ spricht sich der Papst nochmals sehr scharf gegen Abtreibung aus, indem er diese nicht nur als Mord bezeichnet, sondern sogar mit der Massenvernichtung an Juden unter dem Faschismus vergleicht. So, schreibt er, habe die Vernichtung der Juden nach dem Sturz des Nazi-Regimes zwar aufgeh\u00f6rt, doch dauere die legale Vernichtung ungeborener menschlicher Wesen an. Diese drastische Haltung der katholischen Kirche zur Frage der Abtreibung hat zur Folge, dass Katholikinnen \u00fcberall auf der Welt aus Angst, etwas zu tun, was nicht im Sinne ihrer Religion ist, oder sogar aus ihrer Religionsgemeinschaft ausgeschlossen zu werden, zus\u00e4tzlich zu ohnehin erschwerten Bedingungen und oftmals existierenden gesetzlichen Verboten, ihres Selbstbestimmungsrecht dar\u00fcber, ob und wann sie Kinder haben wollen, beraubt werden.<\/p>\n

Afrika und die Ausbreitung von HIV\/ Aids<\/h4>\n

Im Laufe der Amtszeit des verstorbenen Papstes hat sich die Zahl der Katholiken auf dem afrikanischen Kontinent am deutlichsten vermehrt. Die Geschichte der Institutionen des Christentums in Afrika ist v.a. eine Geschichte von Grausamkeiten, Unterdr\u00fcckung und Ausbeutung. In den letzten Jahrzehnten kam eine neue Trag\u00f6die, bei der die katholische Kirche eine unr\u00fchmliche Rolle spielt, hinzu \u2013 HIV\/ Aids. Indem der Papst die Verwendung von Kondomen als „Kultur des Todes“ bezeichnete und unterstellte, Verh\u00fctung sei Kindsmord, bewirkte er, dass Millionen von Katholiken in Afrika sich aufgrund ihres Glaubens und der Loyalit\u00e4t ihrer Kirche gegen\u00fcber nicht vor einer Ansteckung mit dem HI-Virus sch\u00fctzten bzw. sch\u00fctzen. Selbst in den seltenen F\u00e4llen, in denen Kondome kostenlos zur Verf\u00fcgung gestellt und verteilt werden, lehnen viele diese ab. 2004 litten in den L\u00e4ndern s\u00fcdlich der Sahara 20 % aller Erwachsenen an Aids oder waren mit dem HI-Virus infiziert.<\/p>\n

Homosexualit\u00e4t<\/h4>\n

In den vergangenen 26 Jahren konnten viele Rechte f\u00fcr Schwule, Lesben und Bisexuelle erk\u00e4mpft werden. Diese gesellschaftlichen Ver\u00e4nderungen sind nicht spurlos an der katholischen Kirche vorbeigegangen und haben auch dort zu einer Diskussion gef\u00fchrt. W\u00e4hrend viele Anh\u00e4nger des Katholizismus gegen die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer Sexualit\u00e4t sind, war die Haltung des Papstes zu Homosexualit\u00e4t reaktion\u00e4r und kommt wohl am deutlichsten in seiner Aussage, Homosexualit\u00e4t sei eine Krankheit, zum Ausdruck.<\/p>\n

Repressionen innerhalb der Kirche\/ Verh\u00e4ltnis zur Befreiungstheologie<\/h4>\n

Weltweit z\u00e4hlt die katholische Kirche rund eine Milliarde Mitglieder. Damit ist ziemlich klar, dass es sich nicht um eine homogene Gemeinschaft handelt, sondern auch innerhalb der katholischen Kirche verschiedene Auffassungen aufeinandertreffen.<\/p>\n

Papst Johannes Paul II stellte sein Pontifikat auch unter den Kampf gegen progressivere Ideen in der katholische Kirche. Dies wird vor allem an seiner Politik in Lateinamerika deutlich. Zu seinem Amtsantritt befand sich der gesamte Kontinent in Bewegung, was sich auch in der „Befreiungstheologie“ ausdr\u00fcckte, die sich durchaus als Teil der revolution\u00e4ren Bewegung verstand.<\/p>\n

Johannes Paul II sah daher auch eine seiner wichtigsten Aufgaben darin, die „Befreiungstheologie“ zu bek\u00e4mpfen. Bei seiner ersten Auslandsreise nach Mexiko stellte er fest: „Es steht zum Glauben der Kirche im Widerspruch zu meinen, dass Jesus politisch engagiert gewesen sei, gegen die r\u00f6mische Herrschaft und die M\u00e4chtigen gek\u00e4mpft habe und sogar in einen Klassenkampf verwickelt gewesen sei.“ Statt f\u00fcr eine bessere Welt zu Lebzeiten zu k\u00e4mpfen, sollte man lieber fromm leben und nach dem Tod ins Paradies gelangen.<\/p>\n

Befreiung von Armut und Unterdr\u00fcckung k\u00f6nne nur durch den Glauben an Gott erlangt werden.
\nDamit unterst\u00fctzte er die Rechte in ganz Lateinamerika. Dies bekr\u00e4ftigte er durch Besuche bei Pinochet 1988 oder sp\u00e4ter durch seine Unterst\u00fctzung der Milit\u00e4rdiktatur in Brasilien.<\/p>\n

Wo Katholiken als Teil der Linken auftraten, wurden sie von Johannes Paul II bek\u00e4mpft. So zum Beispiel die Basisgemeinden in Nicaragua oder Bischof Romero, der offen auf die verbrecherische Rolle des US-Imperialismus hinwies. Papst Johannes Paul II besprach seine Besuche in Lateinamerika immer mit Vertretern der US-Regierung, um so zur Verteidigung der herrschenden Ordnung von Ausbeutung und Repression beizutragen.<\/p>\n

Zwar hat er tats\u00e4chlich einige Schritte unternommen, um symbolisch auf andere Religionsgemeinschaften zuzugehen, indem er zum Beispiel als erster Papst eine Synagoge besuchte, doch innerhalb seiner eigenen Institution galt er vielmehr als unnachgiebig. Der viel gelobte „K\u00e4mpfer f\u00fcr die Freiheit“ hat innerhalb der katholischen Kirche auf Hierarchie und undemokratische Strukturen gepocht und jede Form der Opposition bek\u00e4mpft.<\/p>\n

Sturz des Stalinismus<\/h4>\n

Ein Journalist des Guardian, Tomothy Garton Ash, brachte in einem Kommentar auf den Punkt, was viele dieser Tage \u00fcber die Rolle des Papstes beim Sturz des Stalinismus behaupten, indem er sagte: „Ohne den polnischen Papst, keine Solidarno\u015b\u0107 Revolution in Polen 1980, ohne Solidarno\u015b\u0107 keine dramatischen Ver\u00e4nderungen in der sowjetischen Politik in Bezug auf Osteuropa unter Gorbatschow, ohne diese Ver\u00e4nderung, keine samtenen Revolutionen 1989.“ Einer solchen Betrachtung der Ereignisse, die zum Sturz des Stalinismus in den L\u00e4ndern des ehemaligen Ostblocks f\u00fchrten, liegt die Methode zu Grunde, den Verlauf der Geschichte als eine Aneinanderreihung gro\u00dfer Taten einzelner Individuen zu sehen.<\/p>\n

Papst Johannes Paul II hat seine Autorit\u00e4t zweifelsohne genutzt, um die Restaurierung des Kapitalismus voranzutreiben. Und gerade in Polen, seinem Heimatland, konnte er diese Autorit\u00e4t besonders geltend machen. Nichts desto trotz gab es schon lange vor dem Besuch des Papstes in Polen 1980 und der Solidarno\u015b\u0107-Bewegung Massenbewegungen in den Ostblockstaaten, die sich gegen die stalinistische B\u00fcrokratie und f\u00fcr einen demokratischen Sozialismus einsetzten, wie z.B. in der Tschechoslowakei 1968, in Ungarn 1956 und in Polen 1970\/ 71. Als in Berlin 1989 die Mauer fiel, war das Ziel der Massenbewegung, die dies bewirkt hatte zun\u00e4chst, einen besseren Sozialismus zu erschaffen und nicht die Wiedervereinigung auf kapitalistischer Grundlage. Doch genauso, wie in den restlichen Staaten des Ostblocks, fehlte eine politische Kraft in Form einer Partei, die diese Massenbewegungen zum Ziel h\u00e4tte f\u00fchren k\u00f6nnen.<\/p>\n

Ein politischer Papst<\/h4>\n

Auf den immer wieder erw\u00e4hnten \u00fcber 200 Auslandsreisen des Papstes, besuchte dieser die M\u00e4chtigen dieser Welt aller m\u00f6glicher Couleur. Nat\u00fcrlich war der Papst kein vermittelnder Neutraler, wie oftmals der Eindruck erweckt wurde \u2013 im Gegenteil, hinter dem politischen Wirken des Papstes steckten mehr als christliche N\u00e4chstenliebe.<\/p>\n

Die Amtszeit des Papstes fiel zusammen mit einer Zeit der weltweiten Reaktion. Nach den Befreiungsbewegungen in der neokolonialen Welt, den revolution\u00e4ren Bewegung in Lateinamerika und Europa auf der einen und der ersten weltweiten Rezession 1974, die damit das Ende des Nachkriegsaufschwungs einl\u00e4utete auf der anderen Seite, begann die \u00c4ra des Neoliberalismus, die sich zum Beispiel in der Wahl Reagans zum Pr\u00e4sidenten der USA und der Wahl Thatchers zur Premierministerin Gro\u00dfbritanniens manifestierte. Mit dem Sturz des Stalinismus im ehemaligen Ostblock und der Restaurierung des Kapitalismus in diesen L\u00e4ndern ging die weltweite Arbeiterbewegung durch den Wegfall des anderen Systems in die Defensive und die Kapitalisten konnten sowohl \u00f6konomisch als auch politisch voll in die Offensive gehen.<\/p>\n

Die F\u00fchrung der katholischen Kirche hat in den letzten Jahren eher die Linie der Deutschlands und Frankreichs, als die der US F\u00fchrung unterst\u00fctzt. Der Besuch Fidel Castros auf Kuba 1998 war zum Beispiel Ausdruck dessen. W\u00e4hrend die USA in Bezug auf Kuba nach wie vor auf Sanktionen setzen, versucht der EU-Imperialismus eher durch eine „sanftere“ Linie Einfluss zu gewinnen und auszubauen.<\/p>\n

SozialistInnen und Religion<\/h4>\n

Weltweit z\u00e4hlt die katholische Kirche heute rund eine Milliarde Anh\u00e4nger. Zu Beginn des Pontifikats von Johannes Paul II im Jahre 1978 wurden 749 Millionen Mitglieder gez\u00e4hlt. Damit ist zwar die absolute Zahl der Katholiken enorm gestiegen. Prozentual ging diese jedoch leicht zur\u00fcck, da im selben Zeitraum die Weltbev\u00f6lkerung um die H\u00e4lfte zunahm.<\/p>\n

Obwohl das Zentrum der Katholischen Kirche in Europa liegt, beherbergt der Kontinent im Jahr 2005 nach Christi Geburt nur noch 25 Prozent aller Katholiken. Die meisten Glaubensanh\u00e4nger, knapp eine halbe Milliarde Menschen, leben heute in Mittel- und S\u00fcdamerika. Insgesamt werden von 6,5 Milliarden Menschen auf dieser Welt ca. 4,5 Milliarden einer der sogenannten Weltreligionen (Islam \u2013 1 Milliarde, Christentum \u2013 2 Milliarden, Judentum \u2013 14 Millionen, Hinduismus \u2013 800 Millionen, Buddhismus \u2013 300 Millionen) zugerechnet. Ein sehr betr\u00e4chtlicher Teil also.<\/p>\n

Gerade in vielen L\u00e4ndern der sogenannten 3. Welt und in Lateinamerika hat der Stellenwert von Religion und der Einfluss religi\u00f6ser F\u00fchrer zugenommen. Vor dem Hintergrund von Armut und Verelendung, sowie dem Mangel an politischen Alternativen, wenden sich viele dem Glauben zu in der Hoffnung, wenigstens nach dem Tod Frieden und Wohlstand zu finden.<\/p>\n

Marx sagte einmal „Die Religion ist das Opium des Volkes“. Damit ist gemeint, dass die Herrschenden die Religion und ihre Institutionen nutzen, um die unterdr\u00fcckten Klassen mit Verhaltensregeln einzusch\u00fcchtern und von den wirklichen Verh\u00e4ltnissen in der Gesellschaft abzulenken. Seit Jahrtausenden haben sich die verschiedene herrschenden Klassen der verschiedensten Arten von Religionen und ihrer Institutionen bedient, um die Ausbeutung des gr\u00f6\u00dften Teils der Menschen zu rechtfertigen und aufrecht zu erhalten.<\/p>\n

Doch auch wenn dem Marxismus eine atheistische Weltanschauung zu Grunde liegt, betonte schon Engels, dass eine plumpe Kriegserkl\u00e4rung an die Religion falsch und sch\u00e4dlich sei und vielmehr der Klassenkampf selbst in der Lage sei, die sozialen Wurzeln der Religion zu beseitigen und damit „die unterdr\u00fcckten Massen vom Joch der Religion wirklich zu befreien“ (Lenin „\u00dcber das Verh\u00e4ltnis der Arbeiterpartei zur Religion“). Auch solche Vorstellungen, wie das Verbot von Religion in einer sozialistischen Gesellschaft, lehnten MarxistInnen stets entschieden ab.<\/p>\n

Au\u00dferdem unterscheiden wir zwischen Religion an sich und religi\u00f6sen Institutionen. Religion ist Privatsache und jeder Mensch muss das Recht auf eine freie Aus\u00fcbung seiner Religion haben, solange er andere damit nicht beeintr\u00e4chtigt. Gleichzeitig haben SozialistInnen sich immer f\u00fcr eine strikte Trennung von Staat und Kirche und damit die Befreiung der Menschen durch die Gei\u00dfelung durch religi\u00f6se Institutionen in allen Lebensbereichen eingesetzt.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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